Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Hanni Rützler, Foodtrendforscherin aus Wien

Osnabrück (ots)

"Buletten kommen in Zukunft aus dem Labor"

Foodtrendforscherin Hanni Rützler sieht im In-vitro-Fleisch eine gute Alternative

Osnabrück.- Die Stammzellentechnologie hat Zukunftspotenzial für Fleischersatzprodukte, auch um der gestiegenen Fleischnachfrage nachzukommen. Das sagt die Foodtrendforscherin und Ernährungswissenschaftlerin Hanni Rützler aus Wien. " Buletten könnten tatsächlich einmal aus im Labor gezüchteten Muskelfasern bestehen. Die Konsistenz kommt der von Hackfleisch ziemlich nahe, und entsprechend gewürzt und gefärbt ist auch optisch und geschmacklich kein allzu großer Unterschied", sagte sie im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montagausgabe). Rützler gehörte zu den ersten öffentlichen Verkostern von In-vitro-Fleisch, das in Form von Hamburgern am 5. August 2013 bei einer Pressekonferenz in London zubereitet worden war.

Bis zur serienreifen Technologie, die In-vitro-Fleisch kostengünstig in ausreichenden Mengen produzieren könne, werde es aber noch lange dauern. Doch vom Ressourcenverbrauch her sei im Labor gezüchtetes Fleisch eine "spannende Alternative". Denn konventionelle Fleischproduktion sei insbesondere beim Rind extrem ressourcenaufwändig. Zudem sei sie für einen großen Teil des CO2-Ausstoßes verantwortlich.

Eine andere Möglichkeit, um den menschlichen Proteinbedarf zu decken, sieht Hanni Rützler in Insekten. Die hätten von den Nährwerten her gesehen eine gute Ausgangsposition und sie seien extrem effizient und ressourcenschonend zu züchten. Rützler rechne zwar nicht damit, dass wir "schon morgen Würmer oder Heuschrecken auf unseren Tellern haben", doch Esskultur wandle sich stetig , deshalb könnten Insekten durchaus eines Tages zu unseren Nahrungsmitteln gehören: "Rohen Fisch zu essen war für die meisten Menschen in Deutschland vor ein paar Jahrzehnten auch noch völlig undenkbar. Und heute gibt es an jeder Ecke eine Suhsi-Bar", so Rützler.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.05.2014 – 07:00

    Neue OZ: Interview mit Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer

    Osnabrück (ots) - Ärzte beklagen Einmischung der EU in deutsches Gesundheitswesen Montgomery: Bundesregierung sollte solche Tendenzen abwehren Osnabrück.- Die Ärzte haben eine zunehmende Einmischung der EU in das deutsche Gesundheitswesen beklagt. In einem Interview der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) kritisierte Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery ...

  • 24.05.2014 – 07:00

    Neue OZ: Interview Medien mit dem Schlagersänger Roland Kaiser

    Osnabrück (ots) - Roland Kaiser: Ich bin ein unfassbar schlechter Tänzer Schlagersänger macht seinen Kindern die Schulbrote und wirbt zunehmend als Botschafter für das Thema Organspende - "Ein Akt der Nächstenliebe" Osnabrück.- Schlagersänger Roland Kaiser bekennt sich offen zu seinen Schwächen: "Ich bin ein unfassbar schlechter Tänzer", sagte der 62-Jährige der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Das sei ...