Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Gespräch mit Michael Grosse-Brömer, Fraktionsgeschäftsführer der Unions-Fraktion im Bundestag

Osnabrück (ots)

Unionsfraktion nennt Forderung von Grünen und Linken nach mehr Sitzen im Edathy-Untersuchungsausschuss "frech"

Grosse-Brömer: Wir sind ihnen schon entgegen gekommen - "Bei Edathy-Affäre nicht nur das BKA an den Pranger stellen"

Osnabrück.- Unions-Fraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer hat Forderungen von Linken und Grünen, im Edathy-Untersuchungsausschuss des Bundestages ein Drittel der Mitglieder zu stellen, als "frech" kritisiert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) erklärte Grosse-Brömer, die Regierungskoalition habe der Opposition schon jetzt mehr Beteiligungsrechte eingeräumt, als ihr per Wahlergebnis zustünden. "Kaum reicht man der Opposition den kleinen Finger, schon wollen sie die ganze Hand", sagte der CDU-Politiker.

Anfang Juni soll der Bundestag den Ausschuss einsetzen. Diesem Wunsch der Opposition stelle sich die Union nicht entgegen, sagte Grosse-Brömer. Er warnte Linke und Grüne aber davor, sich bei der Aufklärung der Kinderpornografie-Affäre um den Ex-SPD-Abgeordneten Sebastian Edathy allein auf mögliche Verfehlungen des Bundeskriminalamtes (BKA) zu konzentrieren und "eine Art BKA-Ausschuss" einrichten zu wollen. Das Vorgehen sämtlicher Strafverfolgungsbehörden, auch der in Niedersachsen, gehöre auf den Prüfstand.

Auch die niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz (Grüne) müsse Farbe bekennen, betonte Grosse-Brömer. Die CDU-Landtagsfraktion in Niedersachsen will unterdessen mit einer Klage gegen die niedersächsische Regierung die Herausgabe der Ermittlungsakten im Fall Edathy erzwingen. Die CDU-Fraktion vermutet, dass Edathy frühzeitig über die gegen ihn bestehenden Vorwürfe informiert wurde.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.05.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Björn Thümler, CDU-Landtagsfraktionschef

    Osnabrück (ots) - CDU: Wunderling-Weilbier nach Hause schicken Oppositionschef Björn Thümler sieht unzulässige Wahlkampfhilfe Osnabrück.- Nach neuen Vorwürfen gegen den Braunschweiger Landesbeauftragten Matthias Wunderling-Weilbier (SPD) hat die CDU Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) zum Eingreifen aufgefordert: "Am besten wäre, dass er ihn nach Hause ...

  • 22.05.2014 – 15:28

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Simon McDonald, britischer Botschafter in Berlin

    Osnabrück (ots) - Britischer Botschafter: "Wir müssen Mitglied der EU bleiben" Simon McDonald nennt Europa "wichtigen Teil der britischen Identität" - Streitthemen wie Finanztransaktionssteuer "neu verhandeln" Osnabrück. Der britische Botschafter in Berlin, Simon McDonald, hat sich vor dem Hintergrund der Europawahl für einen Verbleib Großbritanniens in der EU ...

  • 22.05.2014 – 05:00

    Neue OZ: Nachricht zu Heimkindern

    Osnabrück (ots) - Auch Fonds für ehemalige Heimkinder im Westen braucht mehr Geld Konferenz der Familienminister berät über weiteres Vorgehen Osnabrück.- Nach dem Fonds für ehemalige DDR-Heimkinder hat auch der Fonds für Opfer der Heimerziehung im Westen erhöhten Kapitalbedarf. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) unter Berufung auf das Bundesfamilienministerium. Der Fonds, für den der Bund, die westdeutschen Länder und die beiden großen ...