Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Karmann

Osnabrück (ots)

Fünf Jahre nach Karmann-Pleite: Insolvenzverfahren noch nicht abgeschlossen

Weiter Streit um 160 Millionen Euro erstatteter Steuern - Verfahren beim Bundesgerichtshof

Osnabrück.- Auch fünf Jahre nach der Pleite des Osnabrücker Autobauers Karmann ist das Insolvenzverfahren noch nicht abgeschlossen. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Montag) berichtet, streiten Insolvenzverwalter Ottmar Hermann und die Karmann-Gesellschafter vor dem Bundesgerichtshof weiter um 160 Millionen Euro erstatteter Steuern.

Beide Parteien hatten Anfang 2013 Revision gegen ein Urteil des Oberlandesgerichtes Oldenburg eingelegt, das dem Insolvenzverwalter die Summe zugesprochen hatte. Laut "Neuer OZ" ist das Verfahren zwar beim 12. Zivilsenat des BGH anhängig. Ein Termin sei allerdings noch nicht anberaumt worden.

Wie das Blatt weiter berichtet, wehren sich die Gesellschafter zugleich gegen Ansprüche des Finanzamtes Osnabrück. Das wolle die führenden Köpfe der ehemaligen Besitzgesellschaft des Autobauers in Ausfallhaftung für nicht gezahlte Steuern der pleitegegangenen Betriebsgesellschaft nehmen. Nach Informationen der Zeitung soll noch diesen Monat eine Entscheidung fallen. Die wäre allerdings wiederum anfechtbar vor dem Bundesfinanzhof.

Das Oldenburger Urteil sah vor, dass die Gesellschafter die mögliche Zahlung an das Finanzamt mit der Zahlung an den Insolvenzverwalter verrechnen dürfen. Das Landgericht Osnabrück hatte das in erster Instanz anders bewertet. Wie viel und ob überhaupt Geld an den Insolvenzverwalter und damit die Karmann-Gläubiger geht, hängt also vom Ausgang des Streits mit dem Finanzamt ab.

Solange die Frage um den rechtmäßigen Besitzer der Karmann-Millionen nicht geklärt sei, könne das Insolvenzverfahren nicht geschlossen werden, schreibt die "Neue OZ". Der traditionsreiche Osnabrücker Autobauer Karmann hatte am 8. April 2009 Insolvenz angemeldet. In den Werkshallen produziert mittlerweile Volkswagen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.04.2014 – 11:05

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Jürgen Trittin, Grünen-Politiker.

    Osnabrück (ots) - Grünen-Politiker Trittin: Ex-Kanzler Schröder hat Deutschland verändert "Gemeinsam mit den Grünen" - "Einstieg in den Atomausstieg und die Energiewende fielen in seine Amtszeit" Osnabrück.- Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin hat Ex-Kanzler Gerhard Schröder (SPD) zu dessen 70. Geburtstag in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) als einen ...

  • 05.04.2014 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Johanna Wanka, Bundesforschungsministerin.

    Osnabrück (ots) - Forschungsministerin: Trotz Datenklau keine Vorbehalte gegen "Big Data" aufbauen Appell an Mittelstand vor der Hannover-Messe - Wanka will mit Hilfe von Forschung Risiken wie Ausspähung oder Cybermobbing "energisch bekämpfen" Osnabrück.- Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) hat vor der Hannover-Messe an den deutschen Mittelstand ...

  • 05.04.2014 – 07:00

    Neue OZ: Interview mit den Schauspielern Jan Josef Liefers und Axel Prahl

    Osnabrück (ots) - Jan Josef Liefers will in Münster Wiedertäufer-Käfige Drehbuchidee für künftigen "Tatort" - Ein mundgeblasenes Fahrrad für Boerne? - Axel Prahl nimmt dem Format seinen Realitätsbezug nicht ab Osnabrück.- Jan Josef Liefers, Darsteller des Rechtsmediziners Carl-Friedrich Boerne, hat kurz vor der der Ausstrahlung des 25. Münster-"Tatorts" (13. ...