Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ukraine

Osnabrück (ots)

Hört Putin das Signal?

Erst die Krim, und dann? Angesichts der kaltblütigen Konsequenz, mit der Russland und prorussische Kräfte in der Ukraine die Abspaltung der Krim vorantreiben, ist die Furcht vor weiteren Spannungen in Europa groß. So sind die baltischen Staaten, in denen ebenfalls viele Russen leben, in höchstem Maße alarmiert. Werden sie die Nächsten sein, die um ihre Unabhängigkeit fürchten müssen?

Viel hängt davon ab, wie deutlich EU und NATO sich im Krim-Konflikt positionieren. Eine Abspaltung der Halbinsel von der Ukraine werden sie wohl nicht mehr verhindern können. Dafür haben Wladimir Putin und seine Helfer schon zu viele Fakten geschaffen. Umso mehr kommt es jetzt darauf an, den Rest der Ukraine zu schützen und auch mit Blick auf andere Länder die klare Botschaft zu senden: Bis hierher und nicht weiter.

Zwar bleibt es wichtig, den Dialog mit Russland nicht abreißen zu lassen. Doch werden alle diplomatischen Bemühungen ohne Wirkung bleiben, wenn sie nicht von Demonstrationen der Stärke begleitet werden. Sanktionsdrohungen sind deshalb unerlässlich. Ob die EU wirklich zu harten Strafmaßnahmen bereit ist, muss sich freilich noch zeigen. Denn sie riskiert damit Gegenreaktionen. Und vielen Entscheidern könnte die Krim dann doch nicht wichtig genug sein, einen großen Konflikt zu riskieren.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.03.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Affären / Glaeseker

    Osnabrück (ots) - Spürbar erleichtert Dass die Vorsitzende Richterin im Glaeseker-Verfahren dem Einstellungsantrag von Verteidigern und Anklägern gefolgt ist, war zu erwarten. Tatsächlich dürfte sie diesem Vorstoß sogar mit Freude entsprochen haben, denn in diesem kniffligen Fall wäre die Urteilsfindung wohl ein ganz heikles Unterfangen geworden. So herrschte am Ende allseits spürbare Erleichterung. Der Prozess ...

  • 11.03.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Schulen

    Osnabrück (ots) - Jederzeit möglich Verheerende Blutbäder wie das von Winnenden haben das Leben an Schulen verändert. Präventionsprogramme, Sicherheitskonzepte und Musteralarmpläne hielten plötzlich Einzug. Eine enge Verzahnung von Landeskriminalämtern und Pädagogen wurde angestrebt. Auch bauliche Veränderungen standen an. Nie wieder Winnenden! Da Bildung aber Ländersache ist, und damit auch die ...

  • 11.03.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Handel / Lebensmittel

    Osnabrück (ots) - Tierwohl ade? Was war zuerst, der Geiz oder das Schnäppchen? Der Einzelhandel sieht sich selbst als Getriebener einer scheinbar nie endenden Preisspirale. Irgendwie geht es immer noch ein bisschen billiger. Schließlich will es der Kunde ja so. Diese einseitige Schuldzuweisung greift zu kurz: Es waren Supermärkte und Discounter, die die Nachfrage nach günstigem Fleisch in ungeahnte Dimensionen ...