Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Vorbehaltsfilme/Rechtsextremismus

Osnabrück (ots)

Klicken gegen Rechtsextreme

Gut möglich, dass am Ende der erneuten Bemühungen, die sogenannten Vorbehaltsfilme aus dem deutschen Internetangebot ganz zu verbannen, die Erkenntnis steht, dass dies nicht möglich ist. Hardliner werden ohnehin immer einen Weg finden, sie auch zu sehen. Trotzdem ist die Initiative der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung wichtig: Sie zeigt, dass wir zu unserer besonderen Verantwortung stehen.

Eine noch größere Gefahr als von diesen Filmen, die sich durch primitive Meinungsmache schnell als üble Propaganda zu erkennen geben, geht aber von ganz anderen Internetinhalten aus: Rechtsextremes Gedankengut wird immer öfter jugendgerecht verpackt, um Nachwuchs zu rekrutieren. Die Macher benutzen jugendspezifische Themen und Events, um ihre Inhalte zu tarnen.

Aber sind wir in Zeiten des weltweiten Netzes solchen Aktivitäten wirklich hilflos ausgeliefert? Hier ist ganz klar die Internetgemeinde gefragt: Sie darf Rassismus und Diskriminierung nicht dulden. Einige Anbieter haben bereits Meldebuttons für rechtsextreme Inhalte installiert. Klicken gegen Rechtsextreme muss die Devise lauten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.03.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ukraine

    Osnabrück (ots) - Putin schafft Fakten Mit atemberaubendem Tempo schafft Wladimir Putin militärische Fakten in der Ukraine-Krise. Spontan und unberechenbar geht Russlands Präsident dabei nicht vor. Die Krim zu besetzen und unter russische Kontrolle zu bringen erfordert schließlich taktische und logistische Vorbereitung. Nachdem der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch durch den Umsturz in Kiew vom Hof gejagt wurde, setzt Putin nun eben seinen Plan B um. Geschlafen ...

  • 02.03.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Dispozinsen

    Osnabrück (ots) - Ein Trugschluss Für Verbraucherschützer sind die Dispozinsen schon lange ein Ärgernis. Es ist verständlich, dass der politische Druck auf die Banken größer wird, die Überziehungszinsen zu reduzieren. Schließlich können sich die Institute seit geraumer Zeit für rund 0,5 Prozent Zinsen Geld bei der Europäischen Zentralbank leihen. Wer sein Girokonto überzieht, muss dennoch bis zu 14 Prozent Dispozinsen zahlen. Aber ist das eine Abzocke, wie ...

  • 02.03.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Affäre Edathy

    Osnabrück (ots) - Ein Rücktritt bringt nichts Grüne und Linke fordern in der Affäre Edathy einen Untersuchungsausschuss. Dessen Einsetzung wäre sinnvoll. Denn der Fall zieht immer weitere Kreise, und es kommen Enthüllungen in Sachen Kinderpornografie hinzu. Dies und das Vorgehen der Justiz- und Sicherheitsbehörden bieten Anlass genug, alle Vorwürfe lückenlos zu klären. Mit einem Untersuchungsausschuss ließen ...