Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Agrar

Osnabrück (ots)

Bitte mit Augenmaß

Ehrgeizige Milchbauern fiebern dem 1. April 2015 entgegen. Dann nämlich werden die Milchquoten, denen sich Produzenten seit 1984 beugen müssen, Geschichte sein. Die EU schafft die Quoten ab, der Weg zum Glück auf dem durstigen Weltmarkt wird frei.

In Erwartung dessen vergrößern viele Milchviehhalter in Niedersachsen ihre Ställe und schaffen sich mehr Kühe an. Es stimmt ja: Die Nachfrage nach Milchprodukten steigt insbesondere in Schwellenländern und kann den Rückgang im Inland mehr als ausgleichen. Es stimmt auch, dass Deutschland über hervorragende klimatische Produktionsbedingungen verfügt.

Anlass zur Euphorie ist das nicht. Denn nicht Quoten werden in Zukunft das Geschäft begrenzen, sondern - immer stärker spürbar - die Faktoren Fläche und Raum. Schon jetzt wissen viele Viehhalter in Niedersachsen nicht mehr, wo sie ihre Gülle noch loswerden und wie sie die Emissionen ihrer Ställe eindämmen sollen. Und der Wettbewerb um Fläche wird noch schärfer werden, wenn die zur Neufassung anstehende Gülleverordnung auch die Ausbringung von Biogas-Gärresten in die Gesamtrechnung einbezieht.

Chancen des Exports nutzen zu wollen ist legitim. Auf einen globalen Milchrausch und maximale Produktion um jeden Preis zu setzen ist es nicht. Der Kluge investiert mit Augenmaß.

Christian Schaudwet

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Ärzte

    Osnabrück (ots) - Streit unter Lobbyisten Der Mangel an Hausärzten auf dem Land wird sich dramatisch verschärfen, Patienten müssen längere Wege und Wartezeiten in Kauf nehmen. Diese längst bekannte Diagnose zu einem gesundheitspolitischen Dauerthema bestreitet auch der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen nicht. Aber es ist fraglich, ob seine jüngsten Reformvorschläge auf fruchtbaren Boden fallen. ...

  • 27.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Großbritannien / Deutschland

    Osnabrück (ots) - Merkels Königsweg Es scheint, als ob Kanzlerin Angela Merkel in London einmal mehr ein Problem umschifft hat, so vage blieb sie in Bezug auf eine EU-Reform. Tatsächlich aber war dies clever. Merkel lehnt eine EU-Reform nach den Wünschen Großbritanniens ab. Zugleich weiß sie, dass es ein Europa ohne das Königreich nicht geben darf. Dies würde die Stabilität gefährden. Die Kanzlerin tut also ...

  • 27.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ukraine / Regierung

    Osnabrück (ots) - Alte Feindbilder Der Sturz des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch und die triumphierende Opposition in Kiew bedeuten für Moskau eine schwere Niederlage. Nach Monaten des Kräftemessens mit dem Westen hat Russland den Kürzeren gezogen. Dessen Präsident Wladimir Putin hat sich verrechnet: Sein Kalkül, die Ukraine mit Milliardenhilfen an seine Seite binden zu können, ist nicht aufgegangen. ...