Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Ärzte

Osnabrück (ots)

Streit unter Lobbyisten

Der Mangel an Hausärzten auf dem Land wird sich dramatisch verschärfen, Patienten müssen längere Wege und Wartezeiten in Kauf nehmen. Diese längst bekannte Diagnose zu einem gesundheitspolitischen Dauerthema bestreitet auch der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen nicht. Aber es ist fraglich, ob seine jüngsten Reformvorschläge auf fruchtbaren Boden fallen.

Tatsächlich haben die Kassenvertreter in erster Linie einen Streit unter Lobbyisten entfacht und Widerspruch der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung hervorgerufen. Deren Spitzenvertreter reden das Verteilungsproblem zwischen Fach- und Hausärzten und Kollegen in der Stadt und auf dem Land klein.

Es nützt aber niemandem, wenn die Funktionäre im Gesundheitswesen einander mit Vorwürfen überschütten und die Statistiken zur medizinischen Versorgung unterschiedlich interpretieren. Die Betroffenen, also die Patienten, werden sich kopfschüttelnd abwenden.

Hilfreicher ist es, wenn sich Vertreter von Kassen und Ärzten öfter an einen Tisch setzen und gemeinsam nach kreativen Lösungen suchen. Gefragt sind Ideen, auch Anreize, nicht allein finanzieller Art. Und die Kassen können den Arztberuf attraktiver machen, indem sie die Bürokratie abbauen.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Großbritannien / Deutschland

    Osnabrück (ots) - Merkels Königsweg Es scheint, als ob Kanzlerin Angela Merkel in London einmal mehr ein Problem umschifft hat, so vage blieb sie in Bezug auf eine EU-Reform. Tatsächlich aber war dies clever. Merkel lehnt eine EU-Reform nach den Wünschen Großbritanniens ab. Zugleich weiß sie, dass es ein Europa ohne das Königreich nicht geben darf. Dies würde die Stabilität gefährden. Die Kanzlerin tut also ...

  • 27.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ukraine / Regierung

    Osnabrück (ots) - Alte Feindbilder Der Sturz des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch und die triumphierende Opposition in Kiew bedeuten für Moskau eine schwere Niederlage. Nach Monaten des Kräftemessens mit dem Westen hat Russland den Kürzeren gezogen. Dessen Präsident Wladimir Putin hat sich verrechnet: Sein Kalkül, die Ukraine mit Milliardenhilfen an seine Seite binden zu können, ist nicht aufgegangen. ...

  • 27.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Affären / Wulff

    Osnabrück (ots) - Wieder einmal unterschätzt Christian Wulff hat den Prozess gewonnen und ist doch Verlierer. Amt, Ehe, Ruf, Selbstvertrauen und viel Geld: All dies hat ihn die Affäre gekostet. Der Freispruch mag ein Trost sein, Wiedergutmachung bietet er nicht. Wer hat noch verloren? Da wären viele Medien, die Glaubwürdigkeit einbüßten. Winzigkeiten wurden aufgeblasen und wie in einer Endlosschleife wiederholt. ...