Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ukraine
Regierung

Osnabrück (ots)

Alte Feindbilder

Der Sturz des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch und die triumphierende Opposition in Kiew bedeuten für Moskau eine schwere Niederlage. Nach Monaten des Kräftemessens mit dem Westen hat Russland den Kürzeren gezogen. Dessen Präsident Wladimir Putin hat sich verrechnet: Sein Kalkül, die Ukraine mit Milliardenhilfen an seine Seite binden zu können, ist nicht aufgegangen.

Wie real die Gefahr einer Spaltung der Ukraine ist, zeigen die Unruhen auf der Halbinsel Krim im Schwarzen Meer. Zusätzlich lässt das gekränkte Russland militärisch die Muskeln spielen und schürt alte Feindbilder. Moskau präsentiert sich, wie in alten Zarenreich- und Sowjet-Zeiten, als Schutzmacht ethnischer Russen im Ausland, in diesem Fall in der Ukraine. Statt die Einheit des Landes zu wahren, heizt es damit das pro-russische Aufbegehren an.

Die Krise auf der Krim macht deutlich, vor welch großen Herausforderungen die Regierung um den neuen Ministerpräsidenten Arseni Jazenjuk in Kiew steht. Sie muss nicht nur gewährleisten, die unterschiedlichen Interessen der oppositionellen Kräfte zu vertreten, sondern gleichzeitig versuchen, das Land zusammenzuhalten. Auch wenn der westliche Blick dies wenig wahrgenommen hat: Keineswegs stand oder steht die Ukraine geschlossen hinter dem Sturz Janukowitschs. Die Entwicklungen auf der Krim bestätigen dies.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Affären / Wulff

    Osnabrück (ots) - Wieder einmal unterschätzt Christian Wulff hat den Prozess gewonnen und ist doch Verlierer. Amt, Ehe, Ruf, Selbstvertrauen und viel Geld: All dies hat ihn die Affäre gekostet. Der Freispruch mag ein Trost sein, Wiedergutmachung bietet er nicht. Wer hat noch verloren? Da wären viele Medien, die Glaubwürdigkeit einbüßten. Winzigkeiten wurden aufgeblasen und wie in einer Endlosschleife wiederholt. ...

  • 27.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Belgien

    Osnabrück (ots) - Über alle Grenzen Jan Hoet hat keine Grenzen akzeptiert, keinen Konflikt gescheut, über Political Correctness nur gelächelt. Deshalb ist er heute ein Klassiker jener Rolle, die in der aktuellen Kulturszene einen zentralen Platz einnimmt - der des Kurators. Anders als sein berühmter Weggefährte Harald Szeemann prägte Hoet keinen Epochenbegriff, machte aber die Kunst zum Epochenereignis. Hoet hatte ...

  • 27.02.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Hans-Peter Bartels, SPD-Verteidigungspolitiker

    Osnabrück (ots) - SPD-Verteidigungspolitiker: Karsai nicht unter Druck setzen Bartels geht von Nachfolge-Mission der NATO in Afghanistan aus - "Neuer Präsident wird unterzeichnen" Osnabrück.- Angesichts der Beratungen der NATO-Verteidigungsminister über die künftige Truppenpräsenz in Afghanistan hat der SPD-Verteidigungspolitiker Hans-Peter Bartels davor gewarnt, ...