Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung
Bundestag
Kriminalität

Osnabrück (ots)

Endlich Klarheit schaffen

Wer hat wem wann was gesagt? Wer trägt politisch Verantwortung? Wer hat sich strafbar gemacht, und wer nicht? In der Affäre Edathy gibt es trotz wortreicher Erklärungsversuche und zweier Sondersitzungen des Bundestagsinnenausschusses immer noch keine Klarheit. Es besteht vielmehr unverändert dringender Handlungsbedarf.

Durchstechereien und Mauscheleien unter Politikern, der berechtigte Verdacht des Geheimnisverrats, die mögliche Beeinflussung von Ermittlungen und Versagen von Behörden, der Fall Edathy und seine Weiterungen liefern Stoff für einen verstörenden Polit-Thriller. Er hat das Vertrauen in den Rechtsstaat tief erschüttert. Dieses Vertrauen gilt es zurückzugewinnen.

Ein wichtiger Schritt ist dabei das Ermittlungsverfahren, das die Staatsanwaltschaft Berlin jetzt offensichtlich gegen Ex-Innenminister Hans-Peter Friedrich einleiten will. Wenigstens in einem Punkt, der Frage potenziellen Geheimnisverrats, könnte damit Klarheit geschaffen werden. Ein Übriges wird hoffentlich die weitere parlamentarische Aufarbeitung der Affäre leisten. Dazu muss schleunigst ein Untersuchungsausschuss des Bundestages gebildet werden, um den Ablauf der Vorgänge minutiös zu rekonstruieren. Konsequenzen sollten im Übrigen auch an anderer Stelle gezogen werden: durch eine Verschärfung der Gesetze gegen Kinderpornografie. So hätte die Affäre am Ende doch noch etwas Gutes.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hochschulen / Forschung / Militär

    Osnabrück (ots) - Klärung ist notwendig Sollte May-Britt Kallenrode zurücktreten? Die Vizepräsidentin der Universität Osnabrück hat im Hochschul-Senat ein Militärprojekt verschwiegen, obwohl sie es hätte benennen müssen. Argumente wie der Schutz eines Mitarbeiters und die angeblich mangelnde Bedeutung des Forschungsvorhabens überzeugen nicht. Sie wirken vorgeschoben. Da läge es nahe, ihren Rücktritt zu ...

  • 23.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Venezuela

    Osnabrück (ots) - Sozialistisches Experiment gescheitert Der Lack ist ab. Lange galt Venezuela als das linke Vorzeigeland in Lateinamerika, das unter der Führung des charismatischen Hugo Chávez nicht nur nach außen glänzte. Doch dessen blasser Nachfolger Nicolás Maduro und sein Umgang mit den landesweiten Protesten gegen Inflation, Korruption und Kriminalität lassen die Fassade der Regierung erbärmlich abblättern. Maduro benimmt sich undemokratisch: Er lässt den ...

  • 23.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ukraine

    Osnabrück (ots) - Die Mahnung der Ukraine Freiheit, Freude, Fahnenschwingen: Beim Blick in die Ukraine ließe sich der Eindruck gewinnen, nach dem dramatischen Umsturz gäbe es viel zu feiern. Das gilt sicherlich dafür, dass das Töten vorerst beendet ist. Der Rest aber bleibt offen. Vorerst hat die Opposition neben Willensstärke nur bewiesen, dass sie sich nicht an Vereinbarungen hält. Den auch von Frank-Walter Steinmeier mitverhandelten Fahrplan trat sie jedenfalls mit ...