Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Krankenhauskeimen.

Osnabrück (ots)

142 Tote durch MRSA-Keime in Niedersachsen

Gesundheitsdienst-Chef Bojara fordert bessere Vergabe von Antibiotika - "Wenn wir nicht bald umdenken, bekommen wir das Problem nicht mehr in den Griff."

Osnabrück.- Seit Mitte 2009 muss eine Infektion mit dem gefährlichen MRSA-Keim in Niedersachsen gemeldet werden. Die Zwischenbilanz: Bei 2114 Patienten konnte seitdem in Blut oder Hirnwasser eine Infektion mit den Antibiotika resistenten Keimen nachgewiesen werden. In 142 Fällen endete das für die Patienten mit dem Tod.

Das teilte das Landesgesundheitsamt (NLGA) in Hannover auf Nachfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) mit. Die gefährlichen Erreger lassen sich nur schwer bekämpfen, weil sie gegen Medikamente Resistenzen entwickelt haben. Ein Grund dafür kann der unsachgemäße Einsatz von Antibiotika sein. Allein 2013 wurden 528 MRSA-Infektionen und 26 Todesfälle in Niedersachsen nachgewiesen. Besonders älteren Menschen macht der Problemkeim, der häufig in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen auftritt, laut NLGA zu schaffen: Zwei Drittel der Erkrankten aus dem Jahr 2013 waren 70 Jahre oder älter. Die Resistenzentwicklung von Bakterien wird beim NLGA beobachtet, das Ergebnis: Während der Anteil resistenter Keime bei einigen Erregern wie dem bekannten MRSA leicht rückläufig ist, steigt die Zahl der gegen mehrere Antibiotika resistenten Darmbakterien seit einigen Jahren deutlich an. "Ich gehe davon aus, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird", sagt NLGA-Chef Matthias Pulz. Er ruft weiter zu hohen Anstrengungen im Kampf gegen die Keime auf. Hygienemaßnahmen in Krankenhäusern oder aber die gezielte Verschreibung von Antibiotika nennt er als geeignete Mittel. Gerade dieses fordert auch Gerhard Bojara, Chef des Gesundheitsdienstes für Stadt und Landkreis Osnabrück: "Wenn wir nicht bald umdenken, bekommen wir das Problem nicht mehr in den Griff."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucherschutz

    Osnabrück (ots) - Trügerische Sicherheit Viel hilft viel. Nach dieser Devise scheint das Land Niedersachsen beim Thema Lebensmittelkontrollen zu verfahren. Zweifelsohne ist die deutliche Aufstockung der Kontrolleure in Oldenburg ein starkes Zeichen. Nach der langen Reihe der Skandale und Täuschungen der vergangenen Monate wird dem Verbraucher (und Wähler) signalisiert: Jetzt wird alles besser. Wirklich? Es sei daran ...

  • 21.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Diäten

    Osnabrück (ots) - Zu hohe Altersversorgung Bei Diäten denkt man für gewöhnlich ans Abnehmen und an Fastenkuren. Anders verhält es sich im Bundestag. Da geht es in der Regel um eine Erhöhung. Sie führt dann dazu, dass in der Bevölkerung die Debatte über die angebliche Selbstbedienung raffgieriger Parlamentarier erneut angeheizt wird, die beim Gehalt abspecken müssten. Doch selbst wenn sich die Abgeordneten mehr Zeit mit der Verabschiedung gelassen hätten, würden ...

  • 21.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ukraine

    Osnabrück (ots) - Langer Weg aus der Krise Die gute Nachricht: Eine politische Beilegung der Krise in der Ukraine scheint in greifbare Nähe zu rücken. Die schlechte Nachricht: Danach sah es zuletzt bereits mehrfach aus, und jedes Mal gingen die Hoffnungen buchstäblich in Rauch auf. Mit der Ankündigung vorgezogener Präsidentenwahlen und einer Verfassungsänderung hat Staatschef Viktor Janukowitsch auf den ersten Blick zentrale Forderungen der Opposition erfüllt. ...