Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Musik
Personalien
Oper

Osnabrück (ots)

Riss durch den Clan

Manchmal ist die Wirklichkeit dramatischer als jede Fiktion. Für die Familie Wagner gilt das eigentlich immer. Jetzt gerade geht der nächste Riss durch den Opern-Clan, und es sieht ganz so aus, als würde die Nachricht aus der Chefetage der Bayreuther Festspiele den für Sonntag angekündigten ZDF-Film zum Thema Wagner an dramatischer Wirkung glatt übertreffen.

Mit dem Rückzug Eva Wagner-Pasquiers zerbricht jedenfalls das gerade erst mühsam austarierte Gleichgewicht in der Leitung der Festspiele. Ob Katharina Wagner allein in der Lage sein wird, die Bayreuther Festspiele in die Zukunft zu führen, steht dahin. Womöglich überrascht sie aber noch mit ihrer Durchsetzungsfähigkeit.

Allerdings böte die neue Situation auch die Gelegenheit, wieder mehr über Inhalte als über Personen zu sprechen. Reicht es wirklich aus, die Festspiele nur dem Werk Wagners zu widmen? Und was ist mit der Aufarbeitung der braunen Vergangenheit des Grünen Hügels?

Stefan Lüddemann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.02.2014 – 09:07

    Neue OZ: Interview mit dem Schauspieler Tom Wlaschiha

    Osnabrück (ots) - Tom Wlaschiha leidet unter Höhenangst Schauspieler: Es zieht mich nach unten - Dennoch Lust auf Fallschirmsprünge - "Schlafen ist mein liebstes Hobby" - Kritik am deutschen Fernsehen Osnabrück.- Schauspieler Tom Wlaschiha ("Game of Thrones", "Crossing Lines") leidet unter Höhenangst. "Ich bin in der sächsischen Schweiz aufgewachsen. Mein Vater war passionierter Kletterer, wir sind oft wandern ...

  • 21.02.2014 – 05:00

    Neue OZ: Bildungsgewerkschaft fordert mehr Praxis im Lehrerstudium

    Osnabrück (ots) - GEW-Chefin Tepe: Studierende sollten frühzeitig in Schulen gehen - Dramatischer Lehrermangel wegen Schuldenbremse befürchtet Osnabrück.- Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat eine bessere Ausbildung von Lehrern verlangt. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe: "Die ...

  • 21.02.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Hundegesetzen in Dänemark

    Osnabrück (ots) - Dänemark entschärft umstrittene Hundegesetze Halter sollen Recht auf Gutachten vor Tötung erhalten Osnabrück.- Dänemark will seine umstrittenen Hundegesetze entschärfen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Freitag) unter Berufung auf Ministeriumsangaben aus Kopenhagen. Demnach sollen Hundehalter, deren Vierbeiner durch Beißattacken aufgefallen sind und deshalb eingeschläfert werden ...