Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Agrar
Tiere

Osnabrück (ots)

Die Uhr tickt

Es ist das gute Recht der Brütereien, sich gegen das Schredder-Verbot männlicher Küken mit einer Klage zu wehren. Doch mehr als Zeit gewinnen die Unternehmen damit nicht. Der Blick ins Gesetz reicht aus, um zu erkennen, dass die bislang gängige Praxis der Branche illegal ist. Wirtschaftliche Erwägungen sind laut Gesetz kein ausreichender Grund, ein Tier zu entsorgen.

Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Behörden, Politiker und auch der Verbraucher jahrzehntelang weggeschaut haben, was mit den Brüdern der Legehennen geschieht. Diese Zeiten aber sind vorbei. Es wird hinterfragt, wie das Produkt entstanden ist, bevor es im Supermarktregal gelandet ist. Die Branche selbst hat mit diversen Skandalen in den vergangenen Jahren diese Entwicklung unfreiwillig befördert. Mittlerweile gehören Selbstverständlichkeiten von einst mindestens auf den Prüfstand oder aber gleich abgeschafft. Das kurze Leben der Eintagsküken ist nur ein Beispiel.

Dass nun auch in Niedersachsen ein Stichtag für ein Verbot kommen soll, muss die Agrarbranche alarmieren. Der Druck wächst, gesellschaftlich akzeptierte und vor allem gesetzeskonforme Alternativen zur Küken-Tötung wie das sogenannte Zweinutzungshuhn oder die Geschlechtsbestimmung im Ei zur Marktreife zu bringen. Die Uhr tickt. Noch bleibt aber Zeit, das Problem selbst zu lösen, bevor es andere tun.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung / Rüstungsindustrie / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Überfälliger Neustart Ursula von der Leyen macht Ernst: Nachdem sie mit sanften Tönen und einer Initiative für eine familienfreundlichere Bundeswehr gestartet war, redet die neue Verteidigungsministerin jetzt Tacheles und feuert einen weiteren Staatssekretär. Das war auch überfällig. Denn Staatssekretär Stéphane Beemelmans gehörte zu jenen Beamten, denen eine unzureichende Unterrichtung des ...

  • 20.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Affären / Wulff

    Osnabrück (ots) - Revision im Visier Der Weg für einen umfassenden Freispruch für Christian Wulff scheint geebnet. Dies haben jetzt nicht nur die Verteidiger des früheren Bundespräsidenten in ihren Plädoyers verlangt; eine klare Tendenz gegen eine Verurteilung gab ja zuvor auch schon das Gericht zu erkennen. Mehr Spannung als das Urteil selbst könnte mithin die Frage erzeugen, ob die Entscheidung auch einer ...

  • 20.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museen

    Osnabrück (ots) - Nur ein Mittelplatz Nun drängt also Hannover, die graue Maus unter den Großstädten, auf die Liste der wahnwitzigen Bauvorhaben. Leider ergeht es der Stadt dabei wie Hannover 96: Hinter Babel kämpfen Hamburg, Stuttgart und Berlin um die Plätze; auch Limburg ist ganz vorne dabei. Für Hannover hingegen bleibt mit lächerlichen 1,5 Millionen Euro Mehrkosten für das Sprengel Museum und einer Verzögerung von ein paar Monaten nur ein Mittelplatz. So kann ...