Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Finanzen
Griechenland

Osnabrück (ots)

Zu Recht vorsichtig

Vorsicht bleibt geboten im Umgang mit Griechenland. Aus Athen kommen zwar viele Nachrichten, die Mut machen - so die Aussicht auf eine wieder wachsende Wirtschaft. Auch ist es nur allzu verständlich, wenn griechische Politiker nach Jahren schmerzhafter Sparprogramme den eigenen Bürgern endlich einmal Positives verkünden wollen. Doch fest steht auch: Die Griechen kommen nur langsam wieder auf die Beine. Und es gibt noch eine Vielzahl von Hürden zu überwinden.

Wie ein Klotz am Bein wirken vor allem die mehr als 320 Milliarden Euro Staatsschulden, die Ende 2013 bilanziert wurden. Außerdem sind immer noch zahlreiche Auflagen der Geldgeber unerfüllt. Die Griechen sollen bei mehr als 150 Reformzusagen im Rückstand sein. Diesen Stau müssen sie dringend auflösen. Ansonsten wird es Griechenland nicht gelingen, das Vertrauen der Finanzmärkte zurückzugewinnen.

Die Europawahl im Mai macht die Situation noch komplizierter. Denn Debatten über weitere Milliardenzahlungen könnten Euro-Kritikern in die Hände spielen. Hilfen im Umfang von 240 Milliarden Euro hat Griechenland seit dem Jahr 2010 schon bekommen, ohne bislang als gerettet zu gelten. Jede weitere Unterstützungszusage will da wohlüberlegt sein - vor den Wahlen zum Europaparlament ebenso wie danach.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Bundesliga / Hamburg

    Osnabrück (ots) - Abstieg als Chance Es fällt immer noch schwer, sich den Hamburger SV in der 2. Bundesliga vorzustellen. Aber läge in dem Schock eines Absturzes nicht auch eine Chance für diesen großen, stolzen Club? Der Abstieg würde alle treffen wie ein Schlag vor den Kopf. Fans, Mitglieder, Führungskräfte, Sponsoren, Mitarbeiter und Journalisten. Alle, die es auch nach acht Pflichtspiel-Niederlagen insgeheim ...

  • 17.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schiffbau

    Osnabrück (ots) - Offshore kommt Trotz aller Kritik, aller Pannen und Probleme der vergangenen Jahre: Die Offshore-Windenergie kommt in Fahrt. Das belegen die jüngsten Erfolgsmeldungen eindeutig. So errichtet der dänische Energiekonzern Dong eine Offshore-Zentrale im niedersächsischen Norddeich. Das Offshore-Terminal in Cuxhaven ist ausgelastet. Und Netzbetreiber Tennet verkündet mit der Zusage eines dänischen Investors einen wichtigen Fortschritt beim Installieren des ...

  • 17.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus / Konflikte / Nigeria

    Osnabrück (ots) - Auch eine Frage der Verteilung Wie ein Krebsgeschwür zerstört die Gewalt der radikalislamischen Sekte Boko Haram seit Jahren Nigeria. Der Terror wird immer perfider: Nicht nur Kirchen und Polizeistationen sind Ziele, sondern auch Schulen und Krankenhäuser. Oder, wie offenbar im jüngsten Fall, abgelegene Dörfer, deren Bewohner wahllos erschossen werden. Boko Haram verbreitet Angst und Schrecken, ...