Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer DIHK

Osnabrück (ots)

Deutscher Industrie-Handelskammertag: Mindestlohn bremst Neueinstellungen

Umfrage unter Unternehmen - "Gute Jobprognosen nicht in allen Branchen"

Osnabrück. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat trotz allgemein positiver Jobprognosen vor Dämpfern in jenen Branchen gewarnt, die direkt von einem Mindestlohn von 8,50 Euro betroffen wären.

In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) nannte Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben das für 2014 zu erwartende Stellenplus von 250 000 Beschäftigten eine "erfreuliche Nachricht". Die guten Meldungen beispielsweise von Industrie- und Bauunternehmen überdeckten allerdings das gebremste Stellenwachstum in anderen Sparten. Eine Umfrage des DIHK zeige einen "auffallenden Rückgang" der Beschäftigungsabsichten in jenen Wirtschaftszweigen, die direkt von einem Mindestlohn betroffen wären. "Die Einstellungsbereitschaft im Gastgewerbe, bei Taxiunternehmen oder bei Dienstleistern wie Friseursalons, Wäschereien und Solarien ist spürbar vorsichtiger", betonte Wansleben. Viele Betriebe dächten sogar schon über einen Abbau nach. Mit bürokratischen Regulierungen bei der Zeitarbeit oder durch ein Rückkehrrecht für Teilzeitbeschäftigte gefährde die Koalition die Fortsetzung der Erfolgsstory am Arbeitsmarkt, warnte der DIHK.

Nach seinen Umfragen wollen persönliche Dienstleister wie Gesundheits- und Sozialdienste, das Gastgewerbe und die Freizeitwirtschaft in diesem Jahr 55 000 zusätzliche Erwerbstätige einstellen. Ursprünglich seien 80 000 geplant gewesen. Bei sonstigen Dienstleistern wie Gebäudebetreuung und- reinigung oder der Sicherheitswirtschaft sei nur noch mit 20 000 statt 30 000 Neueinstellungen zu rechnen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Dokumentarfilm "Anderson"

    Osnabrück (ots) - Nah dran am Zeitgeschehen Es ist wie ein Gegenstück zu Clooneys glamourösen "Monuments Men": Die Doku "Anderson" behandelt leise und intensiv die Frage nach Schuld und Sühne im Zusammenhang mit DDR und Stasi. Das Thema lässt einen frösteln: Wenn, wie im "Leben der Anderen", ein Stasi-Offizier seiner Pflicht zum Voyeurismus nachgeht, ist das schlimm genug. Wenn sich aber eine zentrale Figur der ...

  • 12.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU-Präsident Martin Schulz in der Knesset

    Osnabrück (ots) - Zu undiplomatisch EU-Präsident Martin Schulz hatte es nicht leicht. Eine Rede vor dem israelischen Parlament zu halten, das ist für einen deutschen Politiker zwar eine Auszeichnung, aber zugleich eine enorme Herausforderung. Angesichts des Holocausts muss der Redner den richtigen Ton finden. Und in der Knesset ebenso die historische Verantwortung ...