Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Jürgen Falter, Politikwissenschaftler

Osnabrück (ots)

Parteienforscher: Wowereit "schwer beschädigt"

Politikwissenschaftler Jürgen Falter: Verhalten verstößt "gegen das SPD-Reinheitsgebot"

Osnabrück. Der Parteienforscher Jürgen W. Falter bezeichnet das Festhalten von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) an seinem Kulturstaatssekretär André Schmitz als "politischen Fehler". In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte Falter: "Besonders für einen SPD-Politiker ist so etwas unklug. Die SPD hat sich beim Thema Steuerhinterziehung eine Art Reinheitsgebot auferlegt. Dagegen hat Wowereit verstoßen." In der Konsequenz sei Wowereit "schwer beschädigt, vor allem innerhalb seiner Partei", fügte Falter hinzu. Dass SPD-Größen wie Parteichef Sigmar Gabriel ihm nun offensiv den Rücken stärkten, nannte Falter "machtpolitisches Kalkül". "Wenn Wowi weg wäre, hätte die SPD derzeit niemanden, der in Berlin Wahlen gewinnen könnte", erklärte der Parteienforscher.

Durch die Affäre habe "das Denkmal Wowereit einige witterungsbedingte Risse" bekommen, so Falter. Er gehe dennoch davon aus, dass der Regierende Bürgermeister im Amt bleibe. "Wowereit hat ein dickes Fell und eine gewisse Wurstigkeit. Beides kommt in Art und Tonfall bei den Berlinern gut an", erklärte Falter abschließend.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.02.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit mit Politologin Gesine Schwan

    Osnabrück (ots) - Gesine Schwan: Landesregierungen müssen Rektorenmangel an Schulen beheben Frühere SPD-Bundespräsidentenkandidatin fordert Steuererhöhungen zur Finanzierung Osnabrück.- Vor dem Deutschen Schulleiterkongress in dieser Woche in Düsseldorf hat die Politologin Gesine Schwan die Landesregierungen ermahnt, den Rektorenmangel an den Schulen zu beheben. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker ...

  • 09.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Berlinale / DEFA

    Osnabrück (ots) - Wie gesamtdeutsch ist der Kanon? Bei der Berlinale hagelt es Preise - auch solche, die gar nicht von der Berlinale kommen. Die Berliner Industrie- und Handelskammer hat zum Beispiel gerade eine "Paula" an Corinna Harfouch vergeben. Die Auszeichnung würdigt Verdienste um den gesamtdeutschen Film; sie geht an Künstler, deren Karriere bei der DEFA begonnen hat und immer noch andauert. Benannt ist sie ...