Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
CDU
Europawahl

Osnabrück (ots)

Wichtiger Stimmungstest

Die Europawahl gerät intensiver in den Blick. Etwas mehr als 100 Tage vor der Abstimmung haben sich CDU und Grüne damit beschäftigt - die Union in demonstrativer Einigkeit, die Grünen mit einem Gerangel um die Spitzenplätze. Unabhängig von den Inhalten, für die sie werben, hat der Urnengang aus mehreren Gründen für die Parteien hohe Bedeutung. Bei der Europawahl spielen die Spitzenkandidaten eine größere Rolle als zuvor. Diese Personalisierung ist gut, denn damit lassen sich auch Inhalte besser öffentlichkeitswirksam transportieren.

Zugleich gilt die Europawahl als erster Stimmungstest nach der Bundestagswahl. Während die AfD im September den Einzug ins deutsche Parlament knapp verpasste, könnten die Europakritiker am 25. Mai mehr Erfolg haben. Daher werben gerade die Christdemokraten und die Liberalen um skeptische Wähler, die mit einer zu großen Bevormundung und Bürokratie aus Brüssel unzufrieden sind. Inzwischen hat die AfD in den Umfragen die FDP überholt. Nach der Schlappe vom Herbst müssen die Liberalen beweisen, dass sie in Straßburg und Brüssel gebraucht werden. Nur dann kommen sie aus ihrem Stimmungstief heraus.

Zudem ist die Wahl von hoher Bedeutung, weil immer mehr auf EU-Ebene entschieden wird - von der Kommission über das Parlament bis zum Gerichtshof. Fragt sich nur, ob das jeder Wähler erkennt. Hoffentlich, denn eine entscheidende Rolle beim Ergebnis wird die Beteiligung spielen.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / EZB / Prozesse

    Osnabrück (ots) - Draghis Geheimnis Gerät nun ein Eckpfeiler der Euro-Rettungspolitik ins Wanken? Das Bundesverfassungsgericht rückt noch einmal das umstrittene Programm der Europäischen Zentralbank zum unbegrenzten Ankauf von Staatsanleihen in den Fokus. Es entscheidet aber nicht selbst, sondern überlässt dies dem Europäischen Gerichtshof, der mit Blick auf die Kompetenzen europäischer Institutionen deutlich ...

  • 07.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Großbritannien

    Osnabrück (ots) - Mitten ins Herz der Börsenwelt Dieser Kunstschuss geht mitten ins Herz - jedenfalls in das Herz der Börsenwelt. Ausgerechnet in der Londoner City, dem Hotspot der hochgradig spekulativ operierenden Finanzwelt, platziert Hans Haacke sein "Gift Horse". Die Börsendaten auf dem Pferdeskelett: Giftiger geht sie kaum, die Kritik an einer Welt, in der eben nicht die Kunst, sondern das Geld regiert. Hans ...

  • 07.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Ukraine

    Osnabrück (ots) - Gelassenheit gefragt Die US-Diplomatin Victoria Nuland hat sich mit ihrer "Fuck the EU"-Äußerung zweifelsohne im Ton vergriffen. Die geschmähte Europäische Union handelt trotzdem richtig, wenn sie gelassen reagiert und die Entgleisung nicht überbewertet. Zum einen, weil vermutlich auch in manchem vertraulichen Gespräch in Brüssel unschöne Kommentare zu den USA fallen. Zum anderen, weil viel wichtiger als der Inhalt des Telefonats die Frage ist, wie ...