Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Finanzen
EZB
Prozesse

Osnabrück (ots)

Draghis Geheimnis

Gerät nun ein Eckpfeiler der Euro-Rettungspolitik ins Wanken? Das Bundesverfassungsgericht rückt noch einmal das umstrittene Programm der Europäischen Zentralbank zum unbegrenzten Ankauf von Staatsanleihen in den Fokus. Es entscheidet aber nicht selbst, sondern überlässt dies dem Europäischen Gerichtshof, der mit Blick auf die Kompetenzen europäischer Institutionen deutlich großzügiger ist als Karlsruhe.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich grundlegend etwas ändert, ist damit eher gering. Dafür spricht auch, dass die Karlsruher Richter selbst bereits aufzeigen, wie ihre Bedenken gegen die grenzenlose Staatsfinanzierung durch die EZB ausgeräumt werden könnten.

Zentralbankchef Mario Draghi behält also wohl auch künftig die Möglichkeit, überschuldete Staaten auf Kosten der Allgemeinheit durch Anleihenkäufe zu subventionieren. Die EU würde damit zur Schuldengemeinschaft - mit der Gefahr nachlassender Haushaltsdisziplin in den Krisenstaaten.

Das Interessanteste an Draghis Programm bleibt, dass schon dessen Ankündigung die Finanzmärkte beruhigt hat. Dies freilich ist auch kein Wunder, verspricht der Zentralbankchef den Schuldenmachern der EU doch so etwas wie eine Vollkaskoversicherung. Und das heißt: Im Ernstfall werden die Notenpressen heiß laufen. Wie dann noch Geldwertstabilität gesichert werden soll, ist Draghis Geheimnis.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Großbritannien

    Osnabrück (ots) - Mitten ins Herz der Börsenwelt Dieser Kunstschuss geht mitten ins Herz - jedenfalls in das Herz der Börsenwelt. Ausgerechnet in der Londoner City, dem Hotspot der hochgradig spekulativ operierenden Finanzwelt, platziert Hans Haacke sein "Gift Horse". Die Börsendaten auf dem Pferdeskelett: Giftiger geht sie kaum, die Kritik an einer Welt, in der eben nicht die Kunst, sondern das Geld regiert. Hans ...

  • 07.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Ukraine

    Osnabrück (ots) - Gelassenheit gefragt Die US-Diplomatin Victoria Nuland hat sich mit ihrer "Fuck the EU"-Äußerung zweifelsohne im Ton vergriffen. Die geschmähte Europäische Union handelt trotzdem richtig, wenn sie gelassen reagiert und die Entgleisung nicht überbewertet. Zum einen, weil vermutlich auch in manchem vertraulichen Gespräch in Brüssel unschöne Kommentare zu den USA fallen. Zum anderen, weil viel wichtiger als der Inhalt des Telefonats die Frage ist, wie ...

  • 07.02.2014 – 15:16

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Louise Mushikiwabo, Ruandas Außenministerin

    Osnabrück (ots) - Ruanda will mehr Bundeswehr in Afrika Außenministerin für gemeinsame Ausbildungsmissionen: Afrikanische Länder erwarten mehr Engagement von Deutschland Osnabrück.- Unter dem Eindruck der deutschen Debatte über eine Ausweitung von Bundeswehreinsätzen in afrikanischen Krisengebieten hat sich Ruandas Außenministerin Louise Mushikiwabo für ein ...