Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Urteile
EU

Osnabrück (ots)

Über deutsches Recht hinweg

Der mächtige Europäische Gerichtshof sollte bald eine Grundsatzentscheidung über die Sozialleistungen für Zuwanderer in Deutschland fällen. Nicht allein das Bundessozialgericht verlangt dringend Rechtssicherheit in dieser juristisch komplizierten Frage. Ein wegweisendes Urteil wird allen Beteiligten zugute- kommen - auch der arbeitssuchenden spanischen Familie, die jetzt nur vorläufig Arbeitslosengeld II erhält.

Eigentlich verbietet es das deutsche Recht, dass EU-Ausländer Hartz IV bekommen, wenn sie sich allein zur Arbeitssuche in der Bundesrepublik aufhalten. Die Passagen im Sozialgesetzbuch II sind in dieser Frage eindeutig. Doch landauf, landab setzten sich deutsche Sozialgerichte immer wieder über diese Regel hinweg - und begründen dies mit dem Europarecht, wie jetzt in Dortmund.

Noch handelt es sich um eine überschaubare Zahl von Einzelfällen. Aber wegen der Freizügigkeit für Rumänen und Bulgaren nimmt sie zu. Urteile wie das in Dortmund wirken da wie Wasser auf die Mühlen von Europakritikern.

Mehr noch als die Sozialrichter verdient die Europäische Kommission Kritik, weil sie auf Einzelfallprüfungen dringt. Dabei widerspricht die Entscheidung sogar dem Grundprinzip der EU, dass nur derjenige auch Leistungen erhält, der auch etwas eingezahlt hat. Es wäre gut, dabei zu bleiben. Denn sonst kann sich jeder EU-Bürger das Sozialsystem aussuchen, das für ihn am lohnenswertesten ist - mit fatalen Folgen.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung / Mali / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Marschrichtung vorgeben Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen setzt erste Duftmarken. Zunächst pochte sie auf mehr Familienfreundlichkeit in der Bundeswehr, nun richtet sie den Fokus auf Afrika. Nach dem Antrittsbesuch in Afghanistan geht ihre zweite Auslandsreise im Amt in den Senegal und nach Mali. Und das nach der Ankündigung, die Bundesrepublik wolle sich künftig in dieser Region stärker ...

  • 06.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Türkei / Internet

    Osnabrück (ots) - Erdogans riskantes Spiel Wer glaubte, der türkische Ministerpräsident hätte mit seinem Berlin-Besuch genug Wirbel gemacht, wurde getäuscht. Kaum zurück in Ankara, peitschte er ein Gesetz durch, das die Sperrung von Internetseiten auch ohne richterlichen Beschluss erlaubt. Dafür gibt es nur ein Wort: Zensur. Der ehrgeizige Erdogan hofft, so seine Gegner mundtot zu machen. Zugleich will er das Volk ...

  • 06.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wirtschaft / Daimler

    Osnabrück (ots) - Aufholjagd Daimler kriegt die Kurve. Die großen Investitionen in neue Modelle zahlen sich aus. So ist der Absatz in der wichtigen Pkw-Sparte im vergangenen Jahr um acht Prozent gestiegen. Der Konzern hat damit die Chance, wieder an alte glanzvolle Zeiten anzuknüpfen. Viele Jahre war Daimler unangefochten größter Premiumhersteller. Doch dann zogen BMW und Audi vorbei und verwiesen die Stuttgarter auf ...