Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung
Mali
Bundeswehr

Osnabrück (ots)

Marschrichtung vorgeben

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen setzt erste Duftmarken. Zunächst pochte sie auf mehr Familienfreundlichkeit in der Bundeswehr, nun richtet sie den Fokus auf Afrika. Nach dem Antrittsbesuch in Afghanistan geht ihre zweite Auslandsreise im Amt in den Senegal und nach Mali. Und das nach der Ankündigung, die Bundesrepublik wolle sich künftig in dieser Region stärker engagieren.

Denkbare Anlässe bieten sich gerade in West- und Zentralafrika genug. Zwar nennt die Ministerin die Sicherheitslage in Mali stabil - tatsächlich ist die Ruhe trügerisch und die Furcht vor Anschlägen groß, Tausende Menschen sind noch immer auf der Flucht. Etwas weiter im Osten steht die Zentralafrikanische Republik kurz vor einem Völkermord.

Auch Deutschland ist angesichts der humanitären Katastrophe gefordert. Wohlgemerkt: Kampftruppen sind damit nicht gemeint. Gerade in Zentralafrika werden vielmehr Einsatzkräfte gebraucht, die für Sicherheit auf den Straßen sorgen, Korridore für Hilfslieferungen schaffen und Milizen entwaffnen. Die Soldaten der Afrikanischen Union und Frankreichs sind derzeit überfordert.

Von der Leyen sollte zügig eine Marschrichtung vorgeben. Zum einen, damit die Bundeswehr weiß, was auf sie zukommt. Zum anderen, damit den internationalen Bündnispartnern klar wird, was von Deutschland künftig militärisch zu erwarten ist.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Türkei / Internet

    Osnabrück (ots) - Erdogans riskantes Spiel Wer glaubte, der türkische Ministerpräsident hätte mit seinem Berlin-Besuch genug Wirbel gemacht, wurde getäuscht. Kaum zurück in Ankara, peitschte er ein Gesetz durch, das die Sperrung von Internetseiten auch ohne richterlichen Beschluss erlaubt. Dafür gibt es nur ein Wort: Zensur. Der ehrgeizige Erdogan hofft, so seine Gegner mundtot zu machen. Zugleich will er das Volk ...

  • 06.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wirtschaft / Daimler

    Osnabrück (ots) - Aufholjagd Daimler kriegt die Kurve. Die großen Investitionen in neue Modelle zahlen sich aus. So ist der Absatz in der wichtigen Pkw-Sparte im vergangenen Jahr um acht Prozent gestiegen. Der Konzern hat damit die Chance, wieder an alte glanzvolle Zeiten anzuknüpfen. Viele Jahre war Daimler unangefochten größter Premiumhersteller. Doch dann zogen BMW und Audi vorbei und verwiesen die Stuttgarter auf ...

  • 06.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auktion / Kunst / Großbritannien

    Osnabrück (ots) - Geld macht die Stars Das Geld macht die neuen Stars: Dieser Prozess geht auf dem Kunstmarkt gerade mit voller Energie weiter. Der neue Rekordpreis für ein Gemälde von Camille Pissarro zeigt, dass es weiterhin kaum genug gute Kunstwerke gibt, um die anhaltend starke Nachfrage zu befriedigen. Dabei geht es immer wieder um Kunst aus dem höchsten Qualitätssegment. Nicht ohne Grund hat eines der Pariser ...