Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wirtschaft
Daimler

Osnabrück (ots)

Aufholjagd

Daimler kriegt die Kurve. Die großen Investitionen in neue Modelle zahlen sich aus. So ist der Absatz in der wichtigen Pkw-Sparte im vergangenen Jahr um acht Prozent gestiegen.

Der Konzern hat damit die Chance, wieder an alte glanzvolle Zeiten anzuknüpfen. Viele Jahre war Daimler unangefochten größter Premiumhersteller. Doch dann zogen BMW und Audi vorbei und verwiesen die Stuttgarter auf Rang drei. Nun ist die Aufholjagd eröffnet.

Für Konzernchef Dieter Zetsche ist dies eine Genugtuung. Er hat ein turbulentes Jahr hinter sich - mit Querelen um seine Vertragsverlängerung und einer Gewinnwarnung. Jetzt sieht es so aus, als gingen seine Rechnungen auf und könne er die Früchte seiner Arbeit ernten.

Wichtig war und ist vor allem, dass Mercedes sein Image gründlich aufpoliert hat. Viel zu lange galten Pkw der Nobelmarke in erster Linie als solide Geschäftswagen und gediegene Karossen für ältere Herren. Jetzt haben die Entscheider in Stuttgart sich endlich aufgerafft, mit frischer wirkenden Produkten vermehrt jüngere Kundschaft anzusprechen. Bestes Beispiel dafür ist die gelungene neue A-Klasse, die als Einsteigermodell von zentraler Bedeutung ist.

Wenn es jetzt auch noch gelingt, pro Auto ähnlich viel Geld zu verdienen wie die Wettbewerber, ist Zetsches Triumph perfekt. Bis dahin bleibt freilich viel zu tun. BMW und Audi haben eine Umsatzrendite von neun Prozent. Bei Mercedes sind es nur 6,2 Prozent. Aber Zetsches Sparaktivitäten kommen ja auch gerade erst auf Touren.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auktion / Kunst / Großbritannien

    Osnabrück (ots) - Geld macht die Stars Das Geld macht die neuen Stars: Dieser Prozess geht auf dem Kunstmarkt gerade mit voller Energie weiter. Der neue Rekordpreis für ein Gemälde von Camille Pissarro zeigt, dass es weiterhin kaum genug gute Kunstwerke gibt, um die anhaltend starke Nachfrage zu befriedigen. Dabei geht es immer wieder um Kunst aus dem höchsten Qualitätssegment. Nicht ohne Grund hat eines der Pariser ...

  • 06.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Olympia / Sotschi / Deutsches Team / Fahnenträger

    Osnabrück (ots) - Maria und der Geist von Nowitzki Erste Wahl oder zweite: Das ist in diesem Fall nicht relevant. Wenn man die Chance hat, zu wählen zwischen zwei Sport-Größen wie Maria Höfl-Riesch oder Andrea Henkel, dann ist man als nationale Sportvereinigung schon gut dran. Die Alpinistin Höfl-Riesch wird am Freitag die deutsche Olympia-Auswahl als ...

  • 06.02.2014 – 19:19

    Neue OZ: Nachricht zu Schulen in Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen: Rund 200 Schulleiter fehlen im Land Besonders Grundschulen betroffen - Verband fordert bessere Bezahlung Osnabrück.- Gleich reihenweise fehlen an Niedersachsens Schulen die Leiter. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Freitag) berichtet, waren im Oktober vergangenen Jahres insgesamt 205 Schulleiterposten unbesetzt. Aktuellere Zahlen lagen dem zuständigen Kultusministerium in Hannover ...