Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Gespräch mit Michael Olfen, Steuer- und Strafrechtexperte.

Osnabrück (ots)

Steuerexperte: "Straffreiheit ist gerechtfertigt"

Rechtsanwalt Olfen: Aufklärungsarbeit bei Steuersünden würde Finanzämter überfordern

Osnabrück.- Steuer- und Strafrechtexperte Michael Olfen warnt eindringlich davor, die Bedingungen der straffreien Selbstanzeige von Steuersündern zu verschärfen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte der Hamburger Fachanwalt für Steuerrecht: "Der Aufwand, alle Unterlagen aufzutreiben, zu sortieren und die steuerpflichtigen Kapitalerträge zu ermitteln und zu prüfen, ist enorm." Dies werde "das Finanzamt, wenn überhaupt, nur mit einem sehr hohen Personalaufwand leisten können", gab Olfen zu bedenken. Bei einer Selbstanzeige übernehme der Betroffene selbst sämtliche Aufklärungsleistungen - "auf eigene Rechnung". Dies rechtfertige die Straffreiheit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Festivals / Berlinale

    Osnabrück (ots) - Kritik in der Schublade Nach jeder Berlinale bilanziert die Kritik dieselben Missstände. Wir erlauben uns, das Ritual gleich vorab durchzuhecheln. Dann ist die Sache erledigt, und alle können sich unbeschwert auf die Filme konzentrieren. 1. Die großen Arthouse- Regisseure gehen lieber nach Cannes als nach Berlin. Und wenn doch mal wieder Lars von Trier kommt, bringt er einen Film mit, der bei ihm zu ...

  • 05.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Luftverkehr / Verbraucher

    Osnabrück (ots) - Noch Schlimmeres verhindern Ein Grund zum Jubeln ist der Entwurf des EU-Parlaments für eine Reform der Fluggastrechte sicher nicht. Von Verbesserungen für die Verbraucher kann jedenfalls nicht die Rede sein. Das war aber wohl auch nicht das Ziel. Der Vorschlag ist eher der verzweifelte Versuch, Schlimmeres zu verhindern. Denn ein von der EU-Kommission bereits vor Monaten vorgelegter Entwurf für eine ...

  • 05.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geheimdienste / USA / Deutschland

    Osnabrück (ots) - Mangel an Respekt Wen wundert's noch? Neben Angela Merkel haben amerikanische Geheimdienste auch Telefonate ihres Vorgängers Gerhard Schröder abgehört. Diese Erkenntnis ist alles andere als eine Überraschung. Denn wenn schon die USA-freundliche Merkel ausgespäht worden ist, dann war dies bei Schröder sowieso zu erwarten. Schließlich ist er ein erklärter Gegner des amerikanischen Angriffs auf den ...