Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Hochschulen
Landtag

Osnabrück (ots)

Megakoalition

Noch ist es nur Spekulation, dass der Bau des futuristischen Zentralgebäudes der Universität Lüneburg statt der ursprünglich kalkulierten 57 Millionen satte 90 Millionen Euro verschlingt. Aber fest steht schon jetzt: Teuer wird das Prestigeprojekt in der Hansestadt allemal.

76 Millionen Euro sind ja zwischenzeitlich bereits als aktuelle Marke eingeräumt worden. Und das dürfte nicht das Ende der Fahnenstange sein, zumal weitere Verzögerungen in aller Regel höhere Kosten nach sich ziehen.

Merkwürdig erscheint vor diesem Hintergrund, wie die Politik mit dieser ausufernden Baumaßnahme umgeht. Gebildet hat sich so etwas wie eine Megakoalition - von CDU und FDP bis SPD und Grünen. Alle sind in irgendeiner Weise in das Projekt involviert: Die schwarz-gelbe Landesregierung hat den Zentralbau in Einklang mit einer überschwänglichen SPD vor Ort auf den Weg gebracht; die grüne Wissenschaftsministerin will nun aus diesem Erbe tunlichst keine Ruine machen.

Und so zeichnet sich ab, dass der bereits voll im Bau befindliche Libeskind-Tempel vollendet wird - koste er, was er wolle. Für eine Notbremse ist es ja wohl auch schon zu spät; ein Abbruch und das Umschwenken auf eine kleinere Lösung würden womöglich kaum billiger werden.

Am Ende stehen dann wohl gegenseitige Schuldzuweisungen wegen der hohen Kosten - aber mehr auch nicht. Es waren ja alle in einem Boot.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Deutschland / Netze

    Osnabrück (ots) - Fit für die Zukunft Der Stromnetzbetreiber Tennet ist sicherlich für manches zu kritisieren: So ist etwa das Drama um den stockenden Ausbau der Stromleitungen zu Windparks in der Nordsee noch immer nicht ausgestanden. Anders sieht es aber beim Netzausbau an Land aus. Hier liegt mit Tennets SuedLink-Kabel erstmals ein konstruktiver Vorschlag auf dem Tisch, wie die Energienetze fit für die Zukunft ...

  • 05.02.2014 – 13:58

    Neue OZ: Gespräch mit Volker Kauder, Unions-Fraktionschef

    Osnabrück (ots) - Unions-Fraktionschef rügt "ständige Durchstechereien" von Staatsanwaltschaften und Behörden bei Steuerbetrug Kauder: Das untergräbt das Vertrauen zum Staat - "Instrument der strafbefreienden Selbstanzeige muss bleiben" Osnabrück.- Unions-Fraktionschef Volker Kauder hat nach Bekanntwerden der Steuer-Sünden von Frauenrechtlerin Alice Schwarzer und von CDU-Schatzmeister Helmut Linssen ...