Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Steuern
Kriminalität

Osnabrück (ots)

Wovon andere Straftäter nur träumen können

Deutschland ist ein Paradies für Steuersünder. Eine Selbstanzeige vorausgesetzt, bleiben sie straffrei, selbst wenn sie Millionenbeträge am Finanzamt vorbeigeschleust haben. Andere Täter können von solchen Privilegien nur träumen - zum Glück. Denn schon die strafbefreiende Selbstanzeige in Steuersachen ist ein Ärgernis ersten Grades.

Das Instrument scheint zwar auf den ersten Blick ein Erfolgsmodell zu sein. Knapp 25 000 Selbstanzeigen hat es 2013 gegeben. Die damit verbundenen Nachzahlungen und Strafzinsen summierten sich auf über drei Milliarden Euro.

Doch unterm Strich steht zugleich der Eindruck eklatanter Ungleichbehandlung. Zwar ist auch das Hinterziehen von Steuern eine Art von Diebstahl. Doch kann der Steuersünder sich elegant aus der Affäre ziehen, während der gemeine Dieb hinter Gitter wandert.

Verstärkt wird diese Schieflage noch dadurch, dass das aktuelle Gesetz keine Bagatellgrenzen kennt. Dass man bei kleinen Sündern ein Auge zudrückt, mag noch angehen. Dass aber auch zigfache Millionäre davon profitieren, führt zu dem Eindruck, Reiche würden geschont, und Steuerhinterziehung sei eben doch nur ein Kavaliersdelikt.

Viel spricht deshalb dafür, die Latte für eine Straffreiheit höher zu hängen. Zudem sollte der Fiskus Steuerfahndung und -behörden besser ausstatten. Internationale Steuerabkommen täten ein Übriges. Aber das ist natürlich deutlich unbequemer, als gemütlich auf Selbstanzeigen zu warten.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Datenschutz

    Osnabrück (ots) - Einen Zahn zulegen Im Dezember wurde Andrea Voßhoff zur neuen Datenschutzbeauftragten gewählt, und erst jetzt, Anfang Februar, steigt sie in die Debatte ein. Statt sofort Pflöcke einzuschlagen, wartete sie die Staffelstabübergabe mit ihrem Vorgänger ab. Das mag nachvollziehbar sein, angesichts drängender Fragen zum Datenschutz ist es das weniger. Denn die Probleme sind akut und die Debatten ausufernd: Manche fragen halb ernst, ob ihre Mail über ...

  • 04.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zentralafrika / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Der Wille fehlt Schon einmal hat die Weltgemeinschaft angesichts eines Völkermords in Afrika nur zugeschaut: Nach dem hunderttausendfachen Abschlachten in Ruanda vor 20 Jahren lautete die Devise, so etwas dürfe nicht noch einmal passieren. Man wollte Alarmsignale ernst nehmen, nicht zögern, solch Schrecken künftig zu verhindern. Doch jetzt, wo Zentralafrika am Rande eines Völkermords steht, zaudert ...

  • 04.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Museen

    Osnabrück (ots) - Kein Blick für den drohenden Skandal Dieses Desaster geht auf das Konto von Tobia Bezzola. Der Direktor des Essener Museum Folkwang hat die Sprengkraft der Polaroids von Balthus sträflich unterschätzt. Ihm ist nicht zu unterstellen, dass er den Skandal in Kauf genommen hat, um seinem Museum Aufmerksamkeit zu verschaffen. Gerade im Hinblick auf das international hoch angesehene Folkwang wäre das eine ...