Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kunst
Geschichte
Nationalsozialismus

Osnabrück (ots)

Aus den Fugen

Ist wirklich nur das Leben von Cornelius Gurlitt aus den Fugen geraten? Die Anwälte haben recht, wenn sie die Frage danach stellen, wie Justiz und Medien mit ihrem Mandanten umgehen. Aber zugleich wirkt der Vorstoß auch seltsam unwirklich. Denn viele der Kunstwerke, die in der Wohnung von Cornelius Gurlitt gefunden wurden, sind Dokumente für das Unrecht, das so viele andere Leben, um Gurlitts Anwälte zu zitieren, "aus den Fugen" hat geraten lassen. Gerade dieses Unrecht muss nun vor allem wiedergutgemacht werden - soweit das noch möglich ist.

Der Augsburger Staatsanwaltschaft ist deshalb weiter vorzuhalten, dass sie die Aufklärung, woher all die Raubkunst-Bilder stammen, so schleppend vorangetrieben hat. Den Staatsanwälten musste bewusst sein, dass es bei diesem Fund um weit mehr ging als um ein Steuerdelikt.

Natürlich verdient Cornelius Gurlitt einen korrekten Umgang. Aber er kann auch selbst etwas dazu beitragen, dass sein Leben wieder ins Lot kommt - indem er sich an Aufklärung beteiligt und Raubkunst-Bilder von sich aus wieder zurückgibt. So käme er auch mit sich selbst ins Reine.

Stefan Lüddemann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wissenschaft / Hochschulen / Militär

    Osnabrück (ots) - Kein Grund zur Empörung Ist es moralisch verwerflich, wenn Wissenschaftler der Universität Osnabrück für das US-Militär forschen? Nein. Im Gegenteil. Solange sich deutsche Forscher an hiesige Gesetze halten und sich etwa nicht in die Dienste von Unrechtsregimen stellen, gibt es keinen Anlass für eine Empörungswelle. Die USA sind der wichtigste Bündnispartner Deutschlands innerhalb des ...

  • 03.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Demonstrationen / Ukraine

    Osnabrück (ots) - Gefahr des Scheiterns Nächste Runde im Tauziehen um die Ukraine: EU und USA locken nun mit einem finanziellen Hilfspaket in noch unbekannter Höhe, mit dem sie eine Übergangsregierung unterstützen wollen. Diese Ankündigung kommt nicht überraschend. Erst vor wenigen Tagen hat schließlich Russlands Präsident Wladimir Putin verlauten lassen, Milliardenhilfen bereitzustellen, wenn eine neue Regierung ...

  • 03.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Kriminalität / Korruption

    Osnabrück (ots) - Berlin ist am Zug Harsche Rüge aus Brüssel: Die EU-Kommission vermisst in Deutschland klare Regeln bei Interessenkonflikten, etwa wenn ein Politiker aus dem Amt scheidet und in die Wirtschaft wechselt. Der aktuell prominenteste Fall dieses Drehtüreffekts ist der frühere Kanzleramtschef Pofalla, der bei der Bahn auf einen Spitzenposten spekuliert. Hier drängt die Kommission auf eine Karenzzeit, und ...