Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Kriminalität
Korruption

Osnabrück (ots)

Berlin ist am Zug

Harsche Rüge aus Brüssel: Die EU-Kommission vermisst in Deutschland klare Regeln bei Interessenkonflikten, etwa wenn ein Politiker aus dem Amt scheidet und in die Wirtschaft wechselt. Der aktuell prominenteste Fall dieses Drehtüreffekts ist der frühere Kanzleramtschef Pofalla, der bei der Bahn auf einen Spitzenposten spekuliert. Hier drängt die Kommission auf eine Karenzzeit, und das zu Recht.

Die Kommission ist schlau genug, keine exakte Vorgabe zu machen - zumal solche Regeln eh Ländersache sind. Aber sie verweist elegant auf die für die EU-Ebene geltende Auszeit von 18 Monaten.

Doch reichen eineinhalb Jahre, um allen Anschein von Käuflichkeit zu tilgen? Oder sollte die Zwangspause zwei oder gar drei Jahre dauern? Sicher ist wohl: je länger die Auszeit, desto besser der Leumund.

Allerdings herrscht hierzulande Berufsfreiheit. Sie ist im Grundgesetz festgeschrieben, und auch das zu Recht. Denn ein politisches Amt umfasst stets nur eine Zeitspanne. Würde danach ein Berufsverbot drohen - und eine zu lange Karenzzeit käme dem gleich -, würde sich niemand mehr wählen lassen.

Diesen Konflikt muss die Bundesregierung lösen, wie im Koalitionsvertrag bereits angekündigt. Lange warten darf sie nicht, denn je länger sie zögert, desto frustrierter schaut der Wähler diesem Treiben zu. Die ins Spiel gebrachten 18 Monate wären ein Anfang. Und allemal besser als keine Regelung.

Melanie Heike Schmidt

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.02.2014 – 16:10

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.

    Osnabrück (ots) - Tierschutzbund: Trophäenjagd beschämend und armselig Verbandspräsident begrüßt Versetzung von Elefanten jagendem Umwelt-Beamten Osnabrück.- Der Deutsche Tierschutzbund hat die Versetzung eines Großwild jagenden Beamten des Thüringer Umweltministeriums begrüßt und Trophäenjagd als grundsätzlich verfehlt kritisiert. In einem Gespräch mit ...

  • 03.02.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks

    Osnabrück (ots) - Kinderhilfswerk: Familienförderung läuft in die falsche Richtung Kindergrundsicherung gefordert - Präsident Krüger kritisiert Vorteile für Eltern mit hohen Einkommen Osnabrück.- Das Deutsche Kinderhilfswerk hat sich dafür ausgesprochen, die Familienförderung vom Kopf auf die Füße zu stellen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker ...

  • 02.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Literatur / Goethe

    Osnabrück (ots) - Klassiker für die Zeiten der Krise Goethe - war das nicht der Zitatelieferant, der Klassiker auf dem Marmorpodest, die nie gelesene Prachtausgabe im Regal? Der Dichterfürst war uns lange fern. Doch jetzt sollten wir ihn wieder lesen, weil sein Werk von Krisenerfahrungen handelt, die den unseren erstaunlich genau ähneln. Denn auch Goethe erlebte einen Schub der Globalisierung, den Zerfall politischer ...