Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Thailand
Wahlen

Osnabrück (ots)

Eine Farce

Auch wenn die Parlamentswahlen in Thailand trotz schlimmster Befürchtungen am Sonntag weitgehend friedlich blieben, sind sie vom Ablauf eines mitteleuropäischen Urnengangs noch meilenweit entfernt. Blockierte Wahlbüros hier, fehlende Unterlagen und Wahlurnen dort, draußen vor der Tür lautstarke Proteste.

Geordnete Wahlen sehen anders aus. Grund für die chaotischen Verhältnisse ist die tiefe Spaltung des asiatischen Staates. Auf der einen Seite Millionen Bauern und ihre Angehörigen gerade im Süden des Landes, die als leidenschaftliche Anhänger den populären früheren Regierungschef Thaksin Shinawatra, seine Schwester Yingluck und ihre vermeintlichen Verdienste für die Armen hochhalten. Auf der anderen Seite stehen Angehörige der Mittelschicht im ganzen Land und besonders in Großstädten wie Bangkok. Sie wollen das ihrer Meinung nach verfilzte und auf Vetternwirtschaft gründende Netzwerk des Shinawatra-Clans lieber heute als morgen davonjagen. Der einflussreichen Familie wird Verschwendung von Steuergeldern und Korruption vorgeworfen.

Die chaotischen Verhältnisse beim gestrigen Urnengang lassen für die Ende Februar angesetzten Nachwahlen Schlimmes befürchten. Und auch, wenn alle Stimmen ausgezählt sind, wird das Ergebnis den Wählerwillen nicht widerspiegeln. Denn viele Oppositionsparteien traten zum Urnengang gar nicht erst an. So bleibt die Wahl in Thailand eine Farce.

Gerhard Placke

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tennis / Davis Cup

    Osnabrück (ots) - Instinktlos Die deutschen Tennisprofis haben es mit einem hohen Maß an Instinktlosigkeit verpasst, ihren ramponierten Ruf aufzupolieren. Statt mit den Zuschauern den Sieg gegen Spanien zu feiern, brüskierten sie die Fans in Frankfurt. Der mühsam erarbeitete Kredit wurde ganz schnell wieder verspielt. Zwar waren die Spieler offiziell krankgeschrieben. Doch dass keiner von ihnen am Finaltag hätte ...

  • 02.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ukraine / USA / EU

    Osnabrück (ots) - Der Star in der Politmanege Bei diesem jährlichen Treffen der Staatslenker, Sicherheitschefs und Strippenzieher in München wirkte er ein wenig exotisch: Vitali Klitschko, der ehemalige Boxweltmeister, ist politischer Dilettant auf dieser doch reichlich großen Bühne. Das muss keineswegs etwas Negatives sein; Teilnehmer wie er können frischen Wind in die geheimniskrämerische Ansammlung der ...

  • 02.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Autowaschanlagen / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Bevormundung Losgelöst von werktäglichen Zwängen, soll der Bürger sonntags seinen Bedürfnissen nachgehen, heißt es im Gesetz zu Ladenöffnungszeiten. Könnte es nicht Bedürfnis sein, das Auto sonntags durch die Waschstraße zu fahren? Nein, stellt die Landesregierung klar. Und bevormundet damit den Bürger. Ausnahmsweise ist das aber gut so. Denn in der konsumgetriebenen Gesellschaft muss der ...