Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Museen

Osnabrück (ots)

Unter Spannung

Eine App für das Smartphone: Das klingt nach einer innovativen Vorstellung von dem, was ein Museum heute sein kann. Reinhard Spieler, neuer Chef des Sprengel-Museums, bekommt aber auch einen Anbau. Und den wird er füllen müssen, mit Top-Ausstellungen und vielen Besuchern. Von App bis Blockbuster: Dieser Kontrast zeigt, unter welchen Spannungen Museen heute stehen, Museumsdirektoren ohnehin.

Eigentlich sind Museen Sammlungen und damit Bollwerke gegen den Strom der Zeit und das Vergessen. Aber in Wirklichkeit sind sie heute auch Eventzonen, Treffpunkte, Erlebnisräume. Was früher Musentempel war, hat nun die Anmutung einer urbanen Transferzone mit multifunktionaler Nutzung. Das neue Münsteraner Landesmuseum wird diesen Spagat in seiner Baugestalt beispielhaft abbilden. Oben Speicher, unten Passage: Der Kontrast der Funktionen bildet Kulturwandel ab. Das macht Museen heute so spannend, ob in Hannover oder andernorts.

Stefan Lüddemann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrarwende

    Osnabrück (ots) - Wandeln oder weichen Seit fast einem Jahr ist Christian Meyer als Minister Chefbeauftragter der Agrarwende in Niedersachsen, des Vorzeigeprojekts der Regierung. Doch die Diskussion mit den Vertretern der Landwirtschaft aus dem Emsland zeigt: Dem Grünen-Politiker ist es bislang nicht gelungen, die Bauern von dem Kurswechsel zu überzeugen. Wie radikal der ist, verdeutlicht der Blick zurück: Über Jahrzehnte galt für Bauern: wachsen oder weichen. Das war ...

  • 31.01.2014 – 09:00

    Neue OZ: Interview mit dem Hollywoodstar-Star Idris Elba

    Osnabrück (ots) - "Mandela"-Star Idris Elba: Nächster 007 - warum nicht? Hollywood verliert Scheuklappen vor Rassismus-Geschichte - Schwarzes Kino als Antwort auf Oscar-Diskriminierung Osnabrück.- Idris Elba, zurzeit als "Mandela" auf der Leinwand, begrüßt Hollywoods Aufarbeitung der Rassismus-Geschichte: "Es sieht so aus, als würde Hollywood die Scheuklappen abnehmen", sagte er im Interview mit der "Neuen ...

  • 31.01.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Peter van Hüllen, Vorsitzender der Georgsmarienhütte Holding.

    Osnabrück (ots) - Georgsmarienhütte Holding fordert Klarheit für Offshore-Windenergie Tochter Weserwind beginnt mit Kurzarbeit - Aufträge laufen aus Osnabrück.- Im Zuge der Debatte um das Energiekonzept von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat der Stahlkonzern Georgsmarienhütte Holding (GMH) zur raschen Klärung der Marktbedingungen für die ...