Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundeskartellamt
Deutsche Bahn

Osnabrück (ots)

Die Grenzen des Wettbewerbs

Die Bahn zu kritisieren ist leicht: teuer, unpünktlich, umständlich, diese Schlagworte fallen einem sofort ein. Da scheint es ausgemacht, dass das Kartellamt der Bahn in Sachen Ticketverkauf einen Riegel vorschieben wird. Doch so einfach ist es nicht. Selbstverständlich ist die Bahn zuallererst daran interessiert, ihre Fahrkarten zu verkaufen. Logisch, dass sie nicht bereit ist, auch Tickets der Konkurrenz an ihren Automaten anzubieten. Kein Unternehmen, das am Markt bestehen will, würde das anders handhaben.

Wo aber dürfen die Konkurrenzunternehmen dann ihre Tickets verkaufen? Müssten zwei oder drei Automaten direkt nebeneinanderstehen, um freien Wettbewerb zu ermöglichen? Oder darf die Bahn fremde Verkaufsstellen von den Bahnsteigen verbannen, auf dass der Fahrgast, allein schon aus Gründen der Eile, der Unkenntnis oder der Faulheit, lieber ein DB-Ticket am Bahnsteig kauft, als dafür erst von Pontius zu Pilatus zu laufen? Schließlich hat die Bahn das Hausrecht, sie darf bestimmen, wem sie wo Platz einräumt. Ist das noch Wettbewerb, oder ist das schon unfair?

Wer Online-Tickets kauft, kann mit wenigen Klicks vergleichen und das beste Angebot heraussuchen. Diese Wahl hat der Automaten-Käufer aktuell nicht. Doch nur, wer eine Wahl hat, kann frei entscheiden. Die Lösung wäre ein gemeinsames Ticketsystem an einem neutralen Automaten. Im Sinne der Verbraucher ist zu hoffen, dass es das Kartellamt ähnlich sieht.

Melanie Heike Schmidt

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.01.2014 – 13:11

    Neue OZ: Gespräch mit Omid Nouripour, außenpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag

    Osnabrück (ots) - Nouripour: Sicherheitskonferenz Chance für Syrien Außenpolitischer Sprecher der Grünen nennt humanitäre Hilfe im Konfliktgebiet "vorrangig" - "Iran in München mit am Tisch" Osnabrück.- Der außenpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Omid Nouripour, blickt mit Spannung auf die Teilnahme des Irans an der an diesem Freitag in München ...

  • 30.01.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler.

    Osnabrück (ots) - Steuerzahlerbund kritisiert Kanzlerin "Trotz Steuerrekord neue Kredite" - Enttäuschung über Regierungserklärung Osnabrück.- Der Bund der Steuerzahler hat sich enttäuscht über die Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gezeigt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) kritisierte Präsident ...

  • 30.01.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Jörg Handwerg, Vorstand der Pilotenvereinigung Cockpit.

    Osnabrück (ots) - Pilotenvereinigung Cockpit: Arbeitsbedingungen von ADAC-Piloten unzureichend Vorstand Handwerg: "Veto des Präsidenten verhinderte Tarifvertrag" - "Extrem hierarchische Strukturen" Problem für Mitarbeiter Osnabrück.- Die Pilotenvereinigung Cockpit hat die Arbeitsbedingungen des fliegenden Personals beim ADAC als unzureichend kritisiert. In einem ...