Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Jörg Handwerg, Vorstand der Pilotenvereinigung Cockpit.

Osnabrück (ots)

Pilotenvereinigung Cockpit: Arbeitsbedingungen von ADAC-Piloten unzureichend

Vorstand Handwerg: "Veto des Präsidenten verhinderte Tarifvertrag" - "Extrem hierarchische Strukturen" Problem für Mitarbeiter

Osnabrück.- Die Pilotenvereinigung Cockpit hat die Arbeitsbedingungen des fliegenden Personals beim ADAC als unzureichend kritisiert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) beklagte Vorstand Jörg Handwerg "streng hierarchische Strukturen" beim Automobilclub. Seine Gewerkschaft habe schon vor Jahren versucht, für die ADAC-Piloten einen Tarifvertrag zu etablieren, sei aber "am massiven Widerstand und dem Veto des Präsidenten gescheitert".

Mitbestimmung diene "auch dem Schutz der Mitarbeiter", sagte Handwerg, der selbst Flugkapitän ist. So müssten die Arbeitszeiten bei Piloten und Rettungsfliegern speziell geregelt werden. Die Bedingungen beim ADAC seien "wenig geeignet", Arbeitnehmern diesen Schutz zu bieten. "Ein Tarifvertrag kann ein Fehlverhalten wie vom Führungspersonal angeordnete Privatflüge mit Diensthelikoptern nicht verhindern", sagte Handwerg. "Allerdings sind extrem hierarchische Strukturen immer ein Problem auch für die Mitarbeiter. Denn ein gewisser Schutz bedarf auch einer Kontrolle - und die ist bei solchen Strukturen kaum möglich", sagte der Pilotenvorstand.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirche / Islam / Meisner

    Osnabrück (ots) - Mehr als unglücklich Eine eurer Familien ersetzt mir drei muslimische Familien." Mit diesem unbedachten Satz hat der scheidende Kölner Erzbischof Joachim Meisner erneut für große Aufregung gesorgt. Die Empörung etwa von Grünen und muslimischen Verbänden erfolgte reflexhaft, sie ist aber verständlich. Zwar versuchte der Kardinal, seine Wortwahl als "in diesem Fall vielleicht unglücklich" ...

  • 29.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutsche Bank

    Osnabrück (ots) - Kalte Dusche Das ist so ernüchternd wie eine kalte Dusche: Bei der Deutschen Bank steckt der Karren derart tief im Dreck, dass die neuen Chefs die Anleger noch einmal um Geduld bitten müssen. Schon im Jahr 2013 hatten Strafen und Bußen den Gewinn um mehr als zwei Milliarden Euro gedrückt. Nun wurden noch einmal 2,3 Milliarden Euro beiseitegelegt, um für weitere Fälle gewappnet zu sein. ...

  • 29.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst

    Osnabrück (ots) - Mehr Anstrengung für eine späte Gerechtigkeit Eine Forderung ist noch keine Nachricht. Das gilt auch für die Aussage von Monika Grütters, nach der künftig doppelt so viel Geld für Provenienzforschung bereitstehen soll. Dabei wäre das Geld gut angelegt. Es würde helfen, mit der Herkunft vieler Kunstwerke auch die Frage nach historischer Schuld aufzuklären und Gerechtigkeit zu üben, auch wenn die schon heute reichlich spät kommt. In den letzten ...