Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Regierung
USA
Präsident

Osnabrück (ots)

Unter Druck

In Washington nichts Neues: Dieser Titel könnte über Barack Obamas Rede zur Lage der Nation stehen. Mit aufgewärmten Forderungen wirbt der US-Präsident für seinen Kurs. Nach diversen politischen Pannen versucht er den Befreiungsschlag: NSA-Affäre, Haushaltskrise, die gescheiterten Reformen des Einwanderungs- und Waffengesetzes, seine Pleitenliste ist lang. Schwer vorstellbar allerdings, dass ihn diese Rede aus dem Umfragetief holt.

Schon im vergangenen Jahr hat der US-Präsident höhere Mindestlöhne verlangt, war aber am Widerstand der Republikaner gescheitert. Nun will er sie per Dekret zumindest für Arbeiter durchsetzen, die in Firmen mit staatlichen Aufträgen beschäftigt sind. Was wie eine Kampfansage klingt, ist in Wirklichkeit nur ein verzweifelter Versuch, endlich wenigstens einen Bruchteil der eigenen Agenda durchzusetzen.

Vor den Kongresswahlen im November steht Obama unter Druck. Keinesfalls soll es den Republikanern gelingen, nach der Mehrheit im Repräsentantenhaus auch die im Senat zu gewinnen. Das wäre für den Präsidenten eine herbe Niederlage und würde die Demokraten bei der Gesetzgebung machtlos machen. Obama weiß: Wenn er politische Spuren hinterlassen will, muss er sich sputen. Weiterhin droht er der Präsident der gescheiterten Visionen zu werden.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.01.2014 – 16:26

    Neue OZ: Gespräch mit Alfred Gebert, Psychologe

    Osnabrück (ots) - Psychologie-Professor: "Stress im Job oft eingebildet" Münsteraner Wissenschaftler: Betroffene "mehr antreiben" Osnabrück.- Belastungen am Arbeitsplatz sind nach Ansicht des Münsteraner Psychologen Alfred Gebert in vielen Fällen Einbildung. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Gebert: "Der meiste Stress am Arbeitsplatz ist eingebildet, sozusagen gefühlter ...

  • 29.01.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Thomas Silberhorn, CSU-Fraktionsvize.

    Osnabrück (ots) - Union kritisiert Pläne von Bauministerin Hendricks in Zuwanderungsfrage Fraktionsvize Silberhorn: Anreize für Migration in Sozialsysteme verringern Osnabrück. Die Union hat die Ankündigung von Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) kritisiert, Städte bei ihren Problemen mit Zuwanderern finanziell stärker zu unterstützen. In einem ...

  • 29.01.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Marion Eckertz-Höfer, Bundesverwaltungsgerichtspräsidentin.

    Osnabrück (ots) - Bundesverwaltungsgerichtspräsidentin für mehr Frauen in höchsten Richterämtern "Quote kann kaum schaden" Osnabrück.- Kurz vor ihrem Amtsabschied hat sich Bundesverwaltungsgerichtspräsidentin Marion Eckertz-Höfer für mehr Frauen in höchsten Richterämtern sowie eine Quote im Öffentlichen Dienst stark gemacht. In einem Gespräch mit der ...