Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wulff-Prozess

Osnabrück (ots)

Das Ende naht

Jetzt naht wohl tatsächlich das Ende im Wulff-Prozess. Nachdem die Staatsanwaltschaft sich noch einmal aufgebäumt und mit diversen Beweisanträgen eine Verlängerung erzwungen hatte, scheint der Vorsitzende Richter Frank Rosenow nun entschlossen, am 27. Februar mit der Verkündung des Urteils den Schlusspunkt zu setzen. Dramatisch neue Erkenntnisse hat auch die nachgeschobene Vernehmung des ehemaligen Wulff-Sprechers Olaf Glaeseker und die erneute Aussage der einstigen Groenewold-Assistentin nicht ergeben. Die Zeichen dürften damit wohl weiterhin auf einen Freispruch des Ex-Präsidenten deuten. Doch der schwierigste Auftritt steht Wulff offenbar erst bevor: seine Aussage als Zeuge im Glaeseker-Prozess. Dort wird er sich mit Behauptungen konfrontiert sehen, die er bei seiner staatsanwaltschaftlichen Vernehmung gemacht hat und die in ihrem Wahrheitsgehalt bezweifelt werden. Dazu gehört die Beteuerung, von Glaesekers Aktivitäten in Sachen Nord-Süd-Dialog nichts gewusst zu haben, und auch nicht von Ferienaufenthalten der eigenen Tochter beim Veranstalter dieser Promipartys. Spannend wird sein, wie Wulff sich als Zeuge positioniert, nachdem Glaeseker ihn geschont hat. Pocht er auf seine Version, oder ringt er sich zu Korrekturen durch?

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Ohne den Iran geht es nicht Der Auftakt der Syrien-Friedenskonferenz war wie erwartet enttäuschend. Die Maximalforderungen, die sowohl das Regime als auch die Opposition vorgetragen haben, liegen weit auseinander. Das überrascht nicht. Niemand konnte angesichts der vertrackten Situation ernsthaft davon ausgehen, dass sich gleich zu Beginn des Treffens eine Lösung abzeichnet. Entscheidend wird nun sein, inwieweit die syrischen Verhandlungspartner sich ...

  • 22.01.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Philipp Mißfelder, Unions-Außenexperte.

    Osnabrück (ots) - Außenexperte Mißfelder: Führung in Kiew muss einlenken CDU-Politiker fordert neue Krisengespräche - "Ich sehe keinen Politiker, der die Opposition einigen kann" Osnabrück.- Unions-Außenexperte Philipp Mißfelder hat angesichts der sich zuspitzenden politischen Krise in der Ukraine, die politische Führung in Kiew zum Einlenken aufgerufen. In ...