Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zur Landesregierung

Osnabrück (ots)

Es bleibt weiter eng

Umfragen sind keine Wahlen. Sie können aber Trends aufzeigen und aktuelle Stimmungslagen abbilden. Und diesbezüglich ist auch die jüngste Meinungserhebung für Niedersachsen aufschlussreich.

Demnach bleibt es in diesem Bundesland eng. Keines der politischen Lager kann sich von der jeweiligen Konkurrenz absetzen, auch Rot-Grün nicht. Im Gegenteil: Wenn am Sonntag gewählt werden müsste, gäbe es im Landtag ein Patt. CDU und Linke befänden sich in einer Blockadesituation und könnten Verhandlungen erzwingen, die beispielsweise auf eine Große Koalition oder ein rot-rot-grünes Bündnis hinauslaufen könnten. Auf der anderen Seite: Die Regierungsparteien haben sich ein Jahr nach der Machtübernahme auf dem Niveau der Landtagswahl stabilisiert. Auch die Zufriedenheitswerte zeigen, dass die Bürger diese Koalition nicht gleich wieder vom Acker jagen möchten.

Krass, und das sollte für Rot-Grün Warnung sein, fällt allerdings das Urteil über die Schul- und Bildungspolitik aus. Zwar wird der SPD auf diesem Gebiet mehr Kompetenz als der Union zugetraut, mit der praktizierten Politik erklärten sich indes fast zwei Drittel der Befragten nicht einverstanden. Vielleicht schwingt da Unmut mit über Entscheidungen, die manche auch als Angriff auf Gymnasien auslegen. Wenn sich das festsetzt, wird es heikel.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kampftruppeneinsatz in Zentralafrika

    Osnabrück (ots) - Fehlende Konzepte Das Gute vorab: Deutschland will keine Kampftruppen in die Zentralafrikanische Republik schicken und sich stattdessen auf die Fortsetzung des Ausbildungseinsatzes in Mali konzentrieren. Tote deutsche Soldaten wie in Afghanistan bleiben uns hier vermutlich erst einmal erspart. Wobei erneut ein Grundproblem der deutschen Außenpolitik ...

  • 20.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ökostrom

    Osnabrück (ots) - Tiefe Gräben in der SPD Sigmar Gabriel hat Mut bewiesen. Endlich hat sich ein Minister des unkoordinierten Aufbaus von Windrädern und Solarzellen angenommen. Endlich wurde ein Schritt unternommen, die jährlich steigenden Kosten wirkungsvoll zu begrenzen. Und doch verhält sich Gabriel in dieser Situation tollpatschig. Offenbar hat er sein Konzept nicht einmal mit den eigenen Parteigenossen abgestimmt. Dabei hätte er mit erbittertem Widerstand rechnen ...

  • 20.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur ukrainischen Protestbewegung

    Osnabrück (ots) - Klitschko läuft die Zeit davon Das Auflodern der Gewalt in Kiew belegt: Es steht nicht gut um die ukrainische Protestbewegung. Die Wut auf das Regime des Präsidenten Viktor Janukowitsch wächst, aber zugleich nimmt auch der Frust über die Wirkungslosigkeit der bisherigen Opposition zu. Aus der Masse der gemäßigten Demonstranten stößt inzwischen ein gewaltbereiter Block vor, der nicht mehr an eine ...