Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Agrar
Deutschland
Messen
Grüne Woche

Osnabrück (ots)

Idealismus allein reicht nicht

Es gibt viel zu sehen auf der Grünen Woche in Berlin. Alles ist auf Hochglanz poliert, und die Welt ist einfach nur in Ordnung. Doch in der Ernährungsbranche und der Landwirtschaft ist längst nicht alles im grünen Bereich.

Zu Recht weisen die Verbraucherschützer darauf hin, dass der Ausbau der Öko-Landwirtschaft in Deutschland den gesteckten Zielen deutlich hinterherhinkt. Hier mangelt es den umstellungswilligen Landwirten schlicht an Anreizen. Denn letztlich gilt: Allein von Idealismus kann man nicht leben. Auch ein Ökobetrieb muss genügend Gewinn erzielen, um seinen Betreibern einen anständigen Verdienst zu ermöglichen. Die Marktpreise werden es jedenfalls auch in Zukunft nicht alleine richten können. Eine entsprechend konsequent ausgestaltete staatliche Förderung ist eine unabdingbare Voraussetzung.

Darauf drängen auch die Organisatoren der für Samstag angekündigten "Wir haben es satt!"-Demonstration in Berlin. Sie wollen die Grüne Woche nutzen, um den Finger in die Wunde zu legen und für eine bäuerliche und ökologischere Landwirtschaft zu fechten. Mehr als 10 000 Menschen werden dazu erwartet. Dass Lobbyisten der Ernährungs- und Agrarbranche das am Rande ihres "Heimspiels" nicht gerne sehen, ist verständlich. Doch die weltgrößte Messe ihrer Art ist aufgrund der hohen Aufmerksamkeit, die sie erfährt, mithin auch zu einer Plattform für kritische Diskurse geworden. Daran ist nichts auszusetzen.

Hermann Hinrichs

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Konflikte / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Wir haben versagt Deutschland beendet seinen Kriegseinsatz in Afghanistan, doch der Gegner ist nicht geschlagen. Im Gegenteil: Die Taliban sind weiter auf dem Vormarsch. Es wird Zeit, dass Kanzlerin Angela Merkel die Wahrheit ausspricht: Wir haben in Afghanistan versagt. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 hatten die USA noch viele Verbündete, um in Afghanistan einzugreifen. In ...

  • 15.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zuwanderung / Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Goodbye, Deutschland Alle sprechen über Zuwanderung, doch kaum einer schaut auf die Abwanderer. Verständlich, die 1,08 Millionen Menschen, die laut Migrationsbericht im Jahr 2012 nach Deutschland gekommen sind, machen etwas her. Doch was ist mit den fünf Prozent, um die die Zahl der Auswanderer gestiegen ist? Zieht man die 712 000, die Deutschland den Rücken gekehrt haben, von der Million ab, ...

  • 15.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Schulen

    Osnabrück (ots) - Was Schüler sonst noch lernen Die Lehrer machen ihre Drohung wahr: Bis auf Weiteres sollen Schüler an einer ganzen Reihe von Gymnasien auf Klassenfahrten verzichten. Nach gängiger Arbeitskampflogik ist das der konsequente nächste Schritt angesichts der unverändert strikten Linie der Landesregierung, die an ihren Plänen zur Mehrarbeit festhält. Zu derselben Logik - einerlei, ob man in diesem ...