Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Michael Vassiliadis, Chef der Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie.

Osnabrück (ots)

IG-BCE-Chef sieht "frischen Wind" bei Energiewende

Vassiliadis: Aigner benennt die Probleme - "Braunkohle hilft, Kosten im Zaum zu halten"

Osnabrück.- Der Chef der Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Michael Vassiliadis, sieht "frischen Wind" in der Debatte um die Energiewende. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) würdigte Vassiliadis den Vorstoß der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU), die Umstellung auf erneuerbare Energien mit Hilfe von Krediten zu finanzieren und so die Stromkunden nicht noch weiter zu belasten. Ganz unabhängig davon, ob man sich Aigners Vorschläge zu eigen mache, sei es gut, "die Probleme zu thematisieren". Auch die IG BCE streite dafür, die Energiewende so zu gestalten, dass sie bezahlbar bleibe und zugleich den Prinzipien der sozialen Gerechtigkeit entspreche.

Vassiliadis rechtfertigte ferner den Anstieg des Kohlendioxid-Ausstoßes infolge des neuen Rekords bei der Stromerzeugung aus Braunkohle. Der deutsche Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß betrage 2,7 Prozent, der Anteil der Braunkohle belaufe sich 0,6 Prozent. "Selbst wenn wir von heute auf morgen komplett aus der Braunkohle aussteigen würden, wäre der Klimawandel nicht gestoppt", betonte der Gewerkschaftschef. Er hob hervor, dass das Zeitalter der erneuerbaren Energien nicht von heute auf morgen zu erreichen sei. "Auf dem Weg dahin ist der Einsatz fossiler Energien unverzichtbar. Die Braunkohle ist der preisgünstigste Partner der erneuerbaren Energien und hilft, die Kosten im Zaum zu halten", sagte der IG-BCE-Vorsitzende. Zuvor war bekannt geworden, dass trotz der milliardenschweren Ökoenergie-Förderung die klimaschädliche Stromproduktion aus Braunkohle 2013 auf den höchsten Wert seit 1990 gestiegen ist.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.01.2014 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Rüdiger Safranski, Philosoph und Schriftsteller.

    Osnabrück (ots) - "Goethe entwickelte Immunsystem gegen Zumutungen" Rüdiger Safranski sieht "latente Panik und Hysterie" der Gesellschaft Osnabrück.- Der Philosoph und Schriftsteller Rüdiger Safranski bekennt sich dazu, nicht permanent erreichbar zu sein. "Man kann nicht immer erreichbar sein. Wer für sich selbst durchsetzt, partiell nicht erreichbar zu sein, hat ...

  • 10.01.2014 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Manuela Schwesig, Bundesfamilienministerin.

    Osnabrück (ots) - Bundesregierung stellt DDR-Heimkindern weitere Hilfe in Aussicht Schwesig: Betroffene nicht im Regen stehen lassen Osnabrück.- Die Bundesregierung hat zusätzliche Hilfen für Opfer der DDR-Heimerziehung in Aussicht gestellt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD), "wir ...

  • 09.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Blick zurück im Zorn Was war das denn? Thomas de Maizière hat sich nach knapp drei Jahren im Amt des Verteidigungsministers auf genauso aufsehenerregende wie peinliche Art verabschiedet. Der CDU-Politiker, sonst immer kühl und gefasst, ließ seinem Frust freien Lauf. Menschlich mag das verständlich sein, professionell war es nicht. De Maizière ist offenbar tief enttäuscht darüber, dass er seinen ...