Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien
Konflikte
Deutschland

Osnabrück (ots)

Genauer hinsehen

Vordergründig wirkt der Vorgang trivial: Deutschland hat zugesagt, sich an der Vernichtung syrischer Chemiewaffen zu beteiligen, und stellt nun seine einzige dafür geeignete Anlage zur Verfügung. Da nicht einmal Giftgas über Niedersachsens Schienen und Straßen rollen wird, sondern lediglich ein Abfallprodukt aus dessen Zersetzung, ließe sich die Sache sogar noch unaufgeregter abhaken.

Tatsächlich ist löblich, wie unbürokratisch sich die Bundesregierung an der Vernichtung der Waffen beteiligt. Und doch hat die Angelegenheit einen Beigeschmack, schließlich hatten deutsche Firmen einst selbst Chemikalien nach Syrien geliefert, die zur Herstellung von Giftgas genutzt werden konnten. Dass sie damit letztlich den qualvollen Tod Hunderter Zivilisten, darunter etliche Kinder, am 21. August 2013 befördert haben, ist eher fraglich. Ganz ausschließen lässt es sich aber auch nicht.

Es überrascht also nicht, dass Außenminister Frank- Walter Steinmeier und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen den Blick lieber auf die Zukunft richteten, indem sie die zaghafte Hoffnung äußerten, die Vernichtung der Waffen trage zur Entschärfung des Syrienkonflikts bei. Für die Zukunft sollte die Bundesrepublik sich aber nicht darauf beschränken, wie bei einer Herstellerrücknahme die Reste von Exporten zu entsorgen, sondern von vornherein bei der Ausfuhrkontrolle genauer hinsehen.

Constantin Binder

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.01.2014 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Bernd Lucke, AfD-Chef.

    Osnabrück (ots) - Lucke greift Liberale scharf an AfD-Vorsitzender sieht FDP als "verhungernden Wendehals" - Warnung vor EU als "Über-Staat" Osnabrück.- Der AfD-Chef Bernd Lucke hat sich von der FDP scharf abgegrenzt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte der Vorsitzende der eurokritischen Partei, er habe die Sorge, "dass die EU zu einem Über-Staat wird. Es bilden sich immer mehr ...

  • 09.01.2014 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Stephan Weil, niedersächsischer Ministerpräsident.

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen will Turboabi rasch reformieren Weil kündigt Entscheidung bis zum Sommer an - Ziel: weniger Stress Osnabrück.- Niedersachsen will nach Angaben von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) bis Mitte des Jahres entscheiden, wie die Gymnasien in Niedersachsen "entstresst" werden können. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker ...

  • 09.01.2014 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Tierhaltung

    Osnabrück (ots) - Tierschutz: Niedersachsen will Masthühnern auf die Füße schauen Bei Verletzungen drohen Landwirten Sanktionen - Geflügelwirtschaft begrüßt Pläne Osnabrück.- Niedersachsens Landwirtschaftsministerium will die Füße von Masthühnern unter die Lupe nehmen lassen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) unter Berufung auf einen Erlass-Entwurf aus Hannover. Demnach sollen künftig ...