Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
SPD
Personalien

Osnabrück (ots)

Yasmin wer?

Ralf Stegner wäre eine gute Wahl gewesen: erfahren, aggressiv, den linken Flügel einbindend. Aber innerhalb wie außerhalb der SPD stößt er wegen seiner zuweilen anmaßend wirkenden Art auch manchen ab. Ohnehin hatte der Wunschkandidat des Parteichefs für das Amt des Generalsekretärs ein nicht zu änderndes Problem: Er ist ein Mann. Davon gab es unter den führenden Sozialdemokraten bereits genug.

Mit Yasmin Fahimi betritt nun ein absoluter Neuling die partei- und bundespolitische Bühne. Es wird nicht lange dauern, bis sich die Öffentlichkeit ein Bild von ihr machen kann. Wie ihrer Vorgängerin Andrea Nahles obliegt es ihr, die Positionen der Partei zu verdeutlichen, und auch bis an die Grenzen zuzuspitzen. Sie hat die Möglichkeiten dazu: Mit der Organisation der Partei befasst, ist sie frei von der Einbindung in die Regierungsarbeit. Rücksichten auf die Koalitionspartner muss sie weniger nehmen, auf die Opposition schon gar nicht.

Ob in Talkshows oder am Verhandlungstisch, die Deutsch-Iranerin steht künftig der Abteilung Attacke vor. Sie muss schnell denken und handeln und wird präsenter sein als mancher Minister. Hinzu tritt die Herausforderung, als externer Zugang den Parteiapparat hinter sich zu bringen. Mit der Personalie hat Sigmar Gabriel einmal mehr gehörigen Mut bewiesen. Zugleich baut er wieder eine Brücke in Richtung Gewerkschaften, nachdem er Schatten-Arbeitsminister Klaus Wiesehügel im Herbst hatte rüde fallen lassen.

Burkhard Ewert

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gold

    Osnabrück (ots) - Misstrauen ist Gold Es ist nur ein paar Jahrzehnte her, da hatte manch wohlhabender Privatier einen "Fluchtgürtel" voller Goldmünzen griffbereit im Haustresor liegen. Jeden Moment, so fürchtete er, konnte der Kalte Krieg zu einem heißen auflodern. Inzwischen ist der Ost-West-Konflikt samt dem apokalyptischen Szenario eines Nuklearkrieges zwar Geschichte. Doch auch heute noch verrät der Anteil von Gold im Privatvermögen viel über die Weltsicht seines ...

  • 07.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CSU

    Osnabrück (ots) - Seehofers Machtwort Es ist gut, dass der Vorstoß der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner zur Energiewende vorerst nicht weiterverfolgt wird. Der Weg über einen Streckungsfonds wäre nicht optimal verlaufen. Eine Finanzierung der teuren Energiewende über Kredite aus dem Kapitalmarkt hätte künftige Generationen zu sehr belastet. Was Aigner in München präsentierte, war daher bereits zuvor ...

  • 07.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Deutschland / International

    Osnabrück (ots) - Europawahl ist seine Chance Frank-Walter Steinmeiers Auftritt in Brüssel macht deutlich: Er möchte eine Rolle spielen als Außenminister und eigene Akzente setzen. Das klingt selbstverständlich, ist es aber nicht mehr in einer Zeit, in der sich die Europapolitik hauptsächlich um Finanzen dreht und zentrale Entscheidungen über die Staats- und Regierungschefs laufen. Gegen die Vorherrschaft von ...