Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Elbphilharmonie

Osnabrück (ots)

Die nächste Dimension

Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Bei der Elbphilharmonie wurde manipuliert, verschwiegen, getrickst. Dazu kommen Ignoranz und Inkompetenz, typisch Politiker halt.

Wenigstens dazu taugt der Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses: dass wir den Finger auf "die da oben" richten können, die eine Dreiviertelmilliarde Euro für einen Prestigebau verjuxt haben. Und man kann jetzt schon sagen: Beim nächsten Mal wird sicher alles anders und womöglich sogar manches besser.

Das dachten die bayerischen Politiker vermutlich auch, als ihr verträumter König für Märchenschlösser die Staatskasse leerte. Heute sind Ludwigs versponnene Architekturträume touristische Zugpferde, und vielleicht profitieren in Hamburg ja auch nachfolgende Generationen von den Fehlern heutiger Entscheidungsträger. Man muss bei der Elbphilharmonie in größeren Dimensionen denken.

Ralf Döring

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.01.2014 – 16:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Bernd Lucke, AfD-Vorsitzender

    Osnabrück (ots) - AfD-Chef wirft FDP "Diffamierung" vor Lucke: Keinerlei Sorgen bei Europawahl Osnabrück. Nach dem Dreikönigstreffen der FDP hat AfD-Vorsitzender Bernd Lucke den Liberalen eine "Diffamierungskampagne" vorgeworfen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Lucke mit Blick auf entsprechende Äußerungen des FDP-Chefs Christian Lindner, er verwahre sich dagegen, "in einem ...

  • 07.01.2014 – 16:00

    Neue OZ: Bundesratspräsident Weil verurteilt Aigner-Plan

    Osnabrück (ots) - SPD-Politiker gegen EEG-Finanzierung auf Pump Osnabrück.- Bundesratspräsident Stephan Weil (SPD), hat den Vorstoß der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) zur Finanzierung der Energiewende scharf zurückgewiesen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte der niedersächsische Ministerpräsident er halte es für "unfair und im Ansatz falsch", die Kosten ...

  • 07.01.2014 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräche mit Sven Rebehn, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Richterbunds und André Schulz, Vorsitzender des Bunds Deutscher Kriminalbeamter.

    Osnabrück (ots) - Vorratsdatenspeicherung: Polizisten und Richter für schnelle Umsetzung BDK-Vorsitzender Schulz: Maas will sich profilieren - Richterbund verlangt Handlungsfähigkeit und verweist auf Koalitionsvertrag Osnabrück.- Nach der Ankündigung von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD), die umstrittene ...