Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Gespräche mit Alexander Kirchner, Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft und Anja Smetanin, Sprecherin des Verkehrsclubs Deutschland

Osnabrück (ots)

Eisenbahnergewerkschaft kritisiert Streikdrohung der Lokführergewerkschaft GDL als "Machtpolitik"

Vorsitzender Kirchner nennt Forderungen populistisch - Verkehrsclub: Einfluss der GDL bedenklich

Osnabrück.- Mit Kritik hat die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) auf die Drohung der Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) reagiert, wegen des Tarifstreits ab Mitte Januar erneut zu streiken. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner: "Damit versucht die GDL lediglich Machtpolitik zu betreiben, statt vernünftige Tarifverträge für die Beschäftigten zu vereinbaren."

Die EVG hat den sogenannten Demografie-Tarifvertrag mit der Deutschen Bahn bereits unterzeichnet, während die GDL weitere Forderungen stellt. Kirchner zufolge setzt die GDL lieber auf Konfrontation, "statt diese wegweisenden Vereinbarungen auch für die von ihr vertretenen Lokführer abzuschließen". Der Vertrag biete Bahn-Mitarbeitern eine lebenslange Beschäftigungsgarantie. "Das ist einzigartig in Deutschland", sagte Kirchner.

Die Forderungen der GDL nannte Kirchner "unrealistisch und populistisch". Die Gewerkschaft der Lokführer hatte mit Streiks ab dem 15. Januar gedroht, sollte die Bahn der Forderung nach einem speziellen Versicherungsschutz für Lokführer nicht nachkommen. Zudem will die GDL von der Bahn die Garantie, dass Lokführer einen Arbeitsplatz nahe ihrem Wohnort bekommen und nicht mehr in andere Regionen versetzt werden können.

Kritik an der Streikdrohung äußerte auch der Verkehrsclub Deutschland (VCD). Sie beweise, wie mächtig die eigentlich kleine Gewerkschaft sei. "Bedenklich ist, dass die GDL sich dieser Macht bewusst ist und sie komplett ausnutzt", sagte VCD-Sprecherin Anja Smetanin in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der Einfluss der GDL sei ein "wahnsinniges Druckmittel". Smetanin warnte außerdem vor Nachteilen für Reisende. "Es ist ärgerlich, dass der Streit immer auf dem Rücken der Bahnkunden ausgetragen wird", sagte sie.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt

    Osnabrück (ots) - Noch immer nicht kundennah Im Glanz sinkender Arbeitslosenzahlen konnte sich bis kurz vor ihrem Wechsel ins Verteidigungsressort die zuständige Ministerin Ursula von der Leyen sonnen. Für ihre Nachfolgerin Andrea Nahles wird das schwieriger, weil wachsende Wirtschaft und Erwerbstätigkeit die Jobsucher-Zahl kaum noch nennenswert senken werden. Amtliche Daten und tatsächliche Verhältnisse am Arbeitsmarkt dürfen ohnehin nicht verwechselt werden. Lange ...

  • 01.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen / Jahreswechsel

    Osnabrück (ots) - Den Blick heben Selbst wer in bierseliger Feierlaune ins neue Jahr getanzt ist, wird irgendwann einen Moment des Grübelns erlebt haben. Was war? Was wird das neue Jahr bringen? Was muss anders, besser werden? Das Hemd ist näher als die Hose: Wünsche und Erwartungen zielen zuvorderst auf die eigenen, privaten Dinge. Das ist nachvollziehbar und sicher nicht unanständig. So ist es gut, dass die ...

  • 01.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Geschichte / Nationalsozialismus

    Osnabrück (ots) - Ein guter Aspekt Es gefällt uns nicht: Aber sieben Jahrzehnte nach dem Untergang des NS-Staates wirkt der nationalsozialistische Geist in Kunst und Kultur immer noch nach. Musik und Musiktheater haben das schon länger erkannt: Seit gut 15 Jahren erobern Werke von Ernst Krenek, Erwin Schulhoff oder Erich Korngold wieder die Musiktheater- und Konzertbühnen. Lange Jahre waren sie, dank der gut geölten ...