Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Ärzte

Osnabrück (ots)

Krank genug?

Wenn es um die angedachte Termingarantie beim Facharzt geht, werden die Lobbyisten der Mediziner kreativ. Die Ärztekammer will der Bundesregierung jetzt mit einer Art Express-Überweisung zuvorkommen. Nicht der erste Vorschlag der Lobbyverbände der Ärzteschaft: Vor der Wahl war in einem Positionspapier sogar von Vorkasse bei einem Facharzttermin ohne Überweisung die Rede.

Diese Vorschläge haben vor allem ein Ziel: den Kassenpatienten aus den Facharztpraxen fernzuhalten. Seine Behandlung bringt dem Mediziner oftmals nichts ein, im schlimmsten Fall zahlt der Arzt drauf. Daraus Geldgier abzuleiten wäre der falsche Schluss. Schließlich muss auch ein Arzt ordentlich wirtschaften.

Es stellt sich nun die Frage, welcher Vorschlag praxistauglicher ist: Eilüberweisung oder Termingarantie? Letztere bedeutet zusätzliche Bürokratie und weniger Autonomie der Ärzte. Bei der Dringlichkeits-Idee des Lobbyverbandes hingegen bleibt offen, wie die Eilbedürftigkeit definiert werden soll. Ab wann ist der Kranke krank genug, um mit seinem Leiden möglichst schnell bei einem Facharzt vorstellig werden zu dürfen? Darauf muss eine plausible Antwort gefunden werden. Denn erst dann wäre der Ärztekammer-Vorschlag sowohl im Sinne der Mediziner als auch der Patienten und damit die bessere Wahl für alle.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Südafrika / Daimler / Rheinmetall / Apartheid

    Osnabrück (ots) - Kunstgriff in die rechtliche Mottenkiste Es gehört sicher nicht zu den Ruhmesblättern von Daimler und Rheinmetall, das südafrikanische Apartheid-Regime beliefert zu haben. Und dass ein New Yorker Gericht die Klagen gegen diese Konzerne abgewiesen hat, bedeutet nicht, dass sie nun moralisch besser dastehen als Ford und IBM. Es wurden laut Richterin nur nicht in ausreichendem Maße US-Interessen ...

  • 27.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Maut / Parteien / Grüne / ADAC

    Osnabrück (ots) - Viel Spaß beim Thema Pkw-Maut Was für eine Allianz! Da stoßen der ADAC, die größte Auto-Lobbyisten-Organisation mindestens in Deutschland, und die dem Umweltschutz besonders verhafteten Grünen in trauter Eintracht in das gleiche Horn. Sie ziehen gegen eine wie auch immer geartete Pkw-Maut zu Felde. Und genau das ist das Problem. Ähnlich wie beim Fußball, wo jeder Zeitgenosse der bessere Trainer ...

  • 26.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Justiz / Innenpolitik

    Osnabrück (ots) - Die Geister, die er rief Für den türkischen Premier Recep Tayyip Erdogan wird es eng. Die Proteste der jungen Gezi-Park-Demonstranten im Sommer hat er noch weitgehend unbeschadet überstanden. Ausgerechnet seine ehemals treuesten Verbündeten drohen den "Sultan von Ankara" jetzt aber vom Sockel zu stoßen. Es waren wohl Staatsanwälte der islamischen Gülen-Bewegung, die durch die Festnahme der drei ...