Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Gespräch mit Simone Peter, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen

Osnabrück (ots)

Grüne werfen Bundesregierung Europapolitik "mit der Brechstange vor"

Osnabrück.- Die Grünen werfen der schwarz-roten Bundesregierung "verfehlte Europapolitik mit der Brechstange" vor. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) kritisierte die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Simone Peter, die deutsche Position im Streit um die Bankenunion: "Wolfgang Schäuble hat durchgeboxt, dass doch wieder die Mitgliedsstaaten über die Abwicklung maroder Banken entscheiden und nicht allein die EU-Kommission." Das sei nicht im gesamteuropäischen Interesse. Die großen Staaten haben laut Peter einen strukturellen Vorteil "und die Mitgliedstaaten können ihre eigenen Banken schützen".

Die Parteichefin fügte hinzu, auch mit der neuen Bundesregierung sei die Europapolitik nur Mittel zur Durchsetzung nationaler Interessen. "Das ist Gift für den Zusammenhalt der Europäischen Union." Der SPD warf Peter vor, sie habe offenbar schon wieder vergessen, dass sie in ihrem Wahlprogramm noch eine völlig andere Europapolitik gefordert habe. Nur eine Erhöhung der Bankenabgabe zu fordern, reiche nicht.

Die EU will mit der Bankenunion Sparer besser schützen und Steuerzahler bei Zusammenbrüchen von Geldhäusern schonen. Kernstück ist ein gemeinsamer Topf, der über zehn Jahre hinweg mit Bankengeldern aufgebaut wird. Der Banken-Abwicklungsfonds soll am Ende bis zu 55 Milliarden Euro umfassen. Ob und wie eine Bank abgewickelt wird, entscheidet ein neues Gremium, dem unter anderen Vertreter der Mitgliedsstaaten angehören. Die EU-Kommission hat ein Vetorecht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Energie / Wettbewerb

    Osnabrück (ots) - Zu Recht am Pranger Gerade im Amt bestätigt, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel bereits heftigen Ärger mit der Europäischen Union. Die EU-Kommission verdächtigt Deutschland, großen Stromkunden unzulässige Beihilfen zu gewähren, und hat deshalb ein Prüfverfahren eingeleitet. Überraschend kam das nicht. Die Bundesregierung steht zu Recht am Pranger. Denn sie hat es bei den Ökostrom-Rabatten ...

  • 18.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Russland / Menschenrechte

    Osnabrück (ots) - Ganz schön irritierend Die Kontroverse um den Dirigenten Waleri Gergijew wird zum Testfall für die aktuelle Antwort auf eine alte Frage: Wie moralisch muss ein Künstler sein? Moral kann die Kunst strangulieren, wenn sie die Freiheit der Erfindung hemmt. Moral kann aber auch die Voraussetzung für jede Kunst sein, wenn sie das Bekenntnis zu Freiheit und Menschenwürde meint. In diesem zweiten Sinn ...

  • 18.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tennis / ATP / Djokovic / Becker

    Osnabrück (ots) - Kratzt er die Kurve? Fast hätte es "Old Twitterhand" nicht lassen können. Boris Becker stand schon während der TV-Show "Wetten, dass..?" am vergangenen Samstag kurz davor, die Neuigkeit in die Welt zu posaunen. Immerhin hat er noch einige Tage das Wasser gehalten. Es ist eine überraschende Nachricht, dass er auf die Tour zurückkehren wird. Ob sich Djokovic und Management mit der Verpflichtung des ...