Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Europa
Migration
Flüchtlinge

Osnabrück (ots)

Europa hat kein Konzept

Hilflose Menschen müssen sich auf Befehl der Staatsgewalt im Freien nackt ausziehen. Sie werden wie Vieh mit einem Mittel gegen Krätze abgespritzt, ihre Kleidung landet auf einem großen Haufen. Was sich im Flüchtlingslager auf der Insel Lampedusa abspielt, weckt Erinnerungen an das dunkelste Kapitel des 20. Jahrhunderts. Kaum anders müssen sich Juden bei ihrer Ankunft im KZ gefühlt haben.

Dass nun sowohl die italienische Regierung als auch die Europäische Union von untragbaren Zuständen und Fehlverhalten der Verantwortlichen sprechen sowie Aufklärung der schikanösen Verhältnisse verlangen, ist das Mindeste. Das reicht aber nicht. Auch die Drohung Brüssels, Gelder zur Unterstützung der italienischen Behörden einzufrieren, löst die grundsätzliche Problematik nicht. Europa hat seit Jahren kein schlüssiges Konzept, wie es auf die ansteigenden Flüchtlingsströme aus Afrika und Asien reagieren soll.

Stattdessen wird reflexartig die Abschottung etwa durch das Überwachungssystem Eurosur verstärkt. Das aber hilft den Staaten an den EU-Rändern kaum: Denn wer zum Beispiel in Deutschland Asyl beantragt, aber über Italien, Polen oder Griechenland eingereist ist, wird dorthin zurückgeschickt. Europa muss langfristig Strategien entwickeln, die den Menschen in Krisenregionen Anreize bieten, in ihrer Heimat zu bleiben. Wer dennoch sein Leben für Europa riskiert, muss menschenwürdig behandelt werden.

Marcus Tackenberg

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Deutschland / Pflege

    Osnabrück (ots) - Politiker und Kassen müssen endlich handeln Die Problemlage ist längst bekannt - doch nun hat der Report der Krankenkasse Barmer GEK noch einmal aktuelle Zahlen zur Pflege geliefert. So ist der Höchststand von 2,5 Millionen Betroffenen lediglich ein Zwischenstand. Die Zahl wird weiterhin zunehmen. Die Statistik belegt erneut, dass die Politik zugunsten der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen ...

  • 18.12.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments.

    Osnabrück (ots) - Vor EU-Gipfel: Streit um Bankenabwicklung verschärft sich Parlamentspräsident Schulz drängt auf "rechtssichere Grundlage" und kritisiert deutsche Position - Appell an Staats- und Regierungschefs Osnabrück.- Im Streit um die künftige Bankenunion und den Einfluss der EU-Mitgliedstaaten verschärft der Präsident des Europäischen Parlaments, ...

  • 17.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Energie / Bergbau

    Osnabrück (ots) - Bitteres Urteil Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ist klar: Es gibt kein Recht auf Heimat. Folglich kann im Tagebaugebiet Garzweiler, wo schon Tausende von Menschen umgesiedelt worden sind, weiter Braunkohle gefördert werden. Und es müssen in den nächsten Jahren weitere Dörfer mit bis zu 7500 Einwohnern den Baggern weichen. Das ist bitter für die Betroffenen, war aber nicht anders zu ...