Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Urteile
Energie
Bergbau

Osnabrück (ots)

Bitteres Urteil

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ist klar: Es gibt kein Recht auf Heimat. Folglich kann im Tagebaugebiet Garzweiler, wo schon Tausende von Menschen umgesiedelt worden sind, weiter Braunkohle gefördert werden. Und es müssen in den nächsten Jahren weitere Dörfer mit bis zu 7500 Einwohnern den Baggern weichen.

Das ist bitter für die Betroffenen, war aber nicht anders zu erwarten. Denn die sichere Versorgung mit Energie hat in einer hoch technisierten Gesellschaft zu Recht einen hohen Stellenwert. Sie dient unzweifelhaft dem Gemeinwohl. Und es ist natürlich ein starkes Argument, dass Braunkohlekraftwerke ein Viertel des Strombedarfs in Deutschland abdecken.

Die Richter können dies nicht ändern. Es ist Sache der Politik, die Weichen zu stellen. Strom aus der Verbrennung von Kohle ist zwar relativ preiswert, aber extrem klimaschädlich. Der Anteil des Kohlestroms muss deshalb weiter sinken. Dies ist umso wichtiger, als Deutschland ohnehin schon zu viel Strom produziert, der dann exportiert werden muss.

Eine große Herausforderung für den neuen Energieminister Gabriel wird es deshalb sein, den sogenannten Energiemix neu zu justieren. Den erneuerbaren Energien gehört die Zukunft. Bei fossilen Kraftwerken, die benötigt werden, um Schwankungen in der Stromerzeugung auszugleichen, könnte indessen stärker auf Gas statt auf Kohle gesetzt werden.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu HSH Nordbank

    Osnabrück (ots) - Schlag ins Gesicht Konsequenzen aus der globalen Finanzkrise zu ziehen war und ist ein mühsames Geschäft. Den komplizierten Bankensektor neu zu regulieren und sicherer zu machen, ohne seine wichtigen Funktionen für die Gesamtwirtschaft zu beeinträchtigen, erfordert Sorgfalt und Zeit. Dass aber das Steuerrecht erst Ende 2011 so verändert wurde, dass Banken sich Phantom-Kapitalertragsteuern nicht mehr erstatten lassen können, schreit zum Himmel. Die ...

  • 17.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Redtube

    Osnabrück (ots) - Jedes Mittel recht Auf der Suche nach neuen Geldquellen ist der Abmahnindustrie offenbar jedes Mittel recht. Im Falle Redtube wurden wohl nicht nur Nutzer bewusst in eine Falle gelockt, sondern möglicherweise auch Dutzende Richter zu Handlangern gemacht. Die Skrupellosigkeit, mit der hier vorgegangen wird, hat ihren Grund: Denn die Zeiten, in denen sich mit Urheberrechtsverletzungen beim Filesharing eine goldene Nase verdienen ließ, sind längst vorbei. ...

  • 17.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Geheimdienste / Justiz

    Osnabrück (ots) - Debatte ohne Substanz Das Urteil des US-Bundesgerichts ist für die Obama-Regierung ein Ärgernis, nicht mehr. Obschon der Richter zur NSA-Abhörpraxis drastische Worte wählte und von einer "rücksichtslosen und willkürlichen Invasion" sprach, dürfte bei den Verantwortlichen im Weißen Haus der Puls kaum hochgegangen sein. Der Richter selbst räumte ein, dass das Urteil wenig Wirkung entfalten ...