Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Finanzen
Banken

Osnabrück (ots)

Kein Ruhmesblatt

Von einem "langen und anstrengenden Prozess", Banken an die Kandare zu nehmen, spricht der frühere Chef der US-Notenbank, Paul Volcker. Immerhin: Eine von ihm entwickelte Regel soll jetzt in seiner Heimat verhindern, dass Geldhäuser sogar mit staatlichen Hilfsgeldern zocken - und auch in Europa tut sich was.

Seit dem Ausbruch der Finanzkrise sind nun schon sechs Jahre vergangen, ihre Entstehung liegt viel weiter zurück. Doch noch zu Beginn dieses Jahres reagierte Europas Politik so stümperhaft auf die Schieflage zyprischer Banken, als ob das Desaster gerade erst begonnen habe. Kleinsparer mussten die Enteignung fürchten.

Nun sieht es so aus, als könnte der EU-Gipfel kommende Woche die Vollendung der Bankenunion feiern. Ob dabei an die 1600 Milliarden Euro erinnert wird, die EU-Länder in der Finanzkrise in ihre maroden Banken pumpen mussten, ist fraglich. Auch weil das neue System zur Abwicklung solcher Institute ein Jahr später kommt als geplant, handelt es sich nicht um ein Ruhmesblatt europäischer Politik.

Doch besser zu spät als gar nicht. Darüber, dass Aktionäre und Gläubiger bei Notlagen von Banken vorrangig zur Kasse gebeten werden müssen, kann es keinen Streit geben. Wohl aber über den Weg zu diesem Ziel. Und auch der wird noch lang genug werden, wie die Zehn-Jahres-Übergangsfrist zu einem wirklich gemeinsamen Abwicklungsfonds beweist.

Norbert Meyer

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu G8 / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Was Menschenwürde wert ist Erst sind es Namen, dann Gesichter, dann Erinnerungen. Irgendwann ist es die Kontrolle über den Alltag. Demenz nimmt Menschen nach und nach beinahe alles, was sie einst ausgemacht hat. Kein Wunder, dass die bislang unheilbare Erkrankung des Gehirns für viele das Schreckgespenst des Alters ist. Der Trend beunruhigt: In den nächsten 20 Jahren soll sich die Zahl der ...

  • 11.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Bildung

    Osnabrück (ots) - Falsche Weichenstellung Steuereinnahmen auf Rekordniveau, Zinsen so niedrig wie noch nie - ideale Voraussetzungen eigentlich, um die Verschuldung eines Landes zu bekämpfen. Zumindest könnte man erwarten, dass die Nettokreditaufnahme deutlich heruntergefahren wird. Doch in Niedersachsen ist das aktuell nicht der Fall. Im ersten von Rot-Grün verantworteten Etat steigt nächstes Jahr die Neuverschuldung ...

  • 11.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Urheberrechte

    Osnabrück (ots) - Der Riese wankt Die Gebührenordnung der GEMA vom letzten Jahr zeugte von vielem, nur nicht von Weitblick. Stattdessen sprachen Ignoranz, Arroganz, Realitätsferne aus dem Regelwerk. Immerhin ließ die GEMA mit sich reden, und offenbar haben Club-Betreiber und Verwertungsgesellschaft einen Kompromiss gefunden. Dabei entspricht das zähe Ringen den Spielregeln unserer Gesellschaftsordnung: Wenn ...