Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundesländer
Innenpolitik
Flüchtlinge

Osnabrück (ots)

Erfreuliche Aufstockung

Im Kern sind sich alle Beteiligten einig: Politiker zeigen viel Verständnis für die syrischen Flüchtlinge, die so schnell wie möglich der Hölle des Bürgerkriegs entkommen wollen. Und niemand bezweifelt, dass ihnen dringend geholfen werden muss.

Zwar ist Deutschland nicht in der Lage, sämtliche Probleme der Welt zu lösen, wie Bundespräsident Joachim Gauck kürzlich zu Recht bemerkte - aber um das unsägliche Leid der Syrer zu lindern, kann und sollte es deutlich mehr tun.

Daher ist es erfreulich, dass sich nun die Innenminister auf ihrer Herbstkonferenz in Osnabrück darauf verständigt haben, insgesamt 10 000 Flüchtlinge aufzunehmen - doppelt so viele wie ursprünglich geplant. Damit kann sich Deutschland im EU-weiten Vergleich durchaus sehen lassen.

Flüchtlingshilfsorganisationen verlangen indes weit höhere Aufnahmezahlen. Diese Forderung kann man schnell erheben. Doch wer Menschen aufnimmt, muss auch für sie aufkommen. Die Angst vor hohen Kosten verleitet Politiker verständlicherweise zu zögerlichem Verhalten. Sie versuchen daher, die Verantwortung abzugeben: die Kommunen an das Land, die Länder an den Bund und der Bund an europäische Stellen. Umso besser, dass die Innenminister jetzt das Kontingent für die Syrienflüchtlinge erhöht haben.

Gleichzeitig bleibt es richtig, die anderen EU-Staaten an ihre Pflicht zu erinnern, ebenfalls Flüchtlinge aufzunehmen.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Südafrika / Mandela

    Osnabrück (ots) - Mandelas Vermächtnis In der Trauer um den Tod von Nelson Mandela rücken die Südafrikaner zusammen. Die nationale Einheit, die sie nun beschwören, war stets das Herzensanliegen des verstorbenen Freiheitskämpfers. Ihm bedeutete sie Frieden, Versöhnung und Freiheit. Für diese Ideale, die während der Rassentrennung in Südafrika in weiter Ferne lagen, setzte er sich nach seiner langjährigen Haft ...

  • 06.12.2013 – 09:00

    Neue OZ: Interview mit der Schauspielerin Thekla Carola Wied

    Osnabrück (ots) - Thekla Carola Wied: Am liebsten jeden Monat Weihnachten Schauspielerin: Darauf freue ich mich seit Oktober - 69-Jährige verzichtet auch in Zukunft auf Computer - Kritik an Drehbüchern: Keine Sensibilität für ältere Frauen Osnabrück.- Schauspielerin Thekla Carola Wied ist in der für sie richtigen Jahreszeit angekommen: "Ich liebe Weihnachten! Für mich ist es das Größte," sagte die 69-Jährige ...

  • 06.12.2013 – 05:30

    Neue OZ: Interview mit Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef

    Osnabrück (ots) - Grünen-Fraktionschef will langfristig Lkw-Maut auch für 3,5-Tonner Hofreiter: Nach dem Verursacherprinzip ist das die richtige Lösung - "Von Abgabe für Pkw halte ich nicht viel" Osnabrück.- Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat dafür plädiert, die Lkw-Maut langfristig schon für 3,5-Tonner-Lkw zu erheben. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) erklärte Hofreiter, ...