Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Gespräch mit Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef

Osnabrück (ots)

Grüne kritisieren "viel zu hohe Hürden" für Syrien-Flüchtlinge

Hofreiter: Das ist unmenschlich - Appell an Konferenz der Innenminister

Osnabrück.- Die Grünen im Bundestag haben die Länder aufgefordert, die "unerträglich hohen Hürden bei der Aufnahme syrischer Bürgerkriegsflüchtlinge abzubauen".

In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) kritisierte Fraktionschef Anton Hofreiter mit Blick auf die Konferenz der Landesinnenminister, durch viel zu viel Bürokratie würden humanitäre Aktionen wie die Aufnahme von 5000 Syrern ausgehöhlt und in Frage gestellt.

"Es ist unmenschlich, dass in Deutschland lebende Verwandte der Bürgerkriegsflüchtlinge Bürgschaften stellen und die Übernahme von Krankenkassenkosten garantieren müssen", betonte der Grünen-Politiker. Das konterkariere das Angebot, wenigstens 5000 Syrern ein Entkommen aus dem Inferno des Bürgerkriegs zu ermöglichen. Angesichts von Millionen von Syrien-Flüchtlingen, darunter über einer Million oft traumatisierter Kindern, nannte es Hofreiter ein "schlimmes Signal", wenn selbst die Aufnahme der 5000 misslänge. Weil sich viele Syrer in Deutschland Hilfe für ihre Verwandten nicht leisten könnten, übernehme Nordrhein-Westfalen die Krankenkassenkosten. Dies sei ein guter Weg, dem die anderen Länder folgen müssten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Biennale / Personalien

    Osnabrück (ots) - Arbeit an der Weltkultur Okwui Enwezor leitet die Biennale von Venedig. Diese Nachricht ist keine Überraschung. Denn der Amerikaner mit afrikanischen Wurzeln steht wie kaum ein anderer Kurator für das Zeitalter der Biennalen als Medium einer globalen kulturellen Verständigung. Enwezor hat diese Bewegung sogar ein Stück weit mit geschaffen. Denn er verkörpert selbst die Übergänge, die jene Ära ...

  • 04.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Weltfußballer

    Osnabrück (ots) - Bundestrainer Joachim Löw mag also nicht über den Weltfußballer des Jahres abstimmen, weil er sich nicht gegen eigene Spieler entscheiden will. Um frei einen SPD-Granden zu zitieren: Was für ein Quatsch. Dass Löw angesichts von fünf deutschen Spielern unter den 23 Kandidaten nicht objektiv abstimmen kann, mag ja sein. Aber das ist bei jeder Wahl so und geht anderen abstimmenden Trainern, Spielern ...

  • 04.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / EU / Wettbewerb

    Osnabrück (ots) - Manipulation leicht gemacht Zinssätze sind manipuliert worden, bei Gold- und Silberpreisen soll gemauschelt worden sein, und nun stehen internationale Banken im Verdacht, in großem Stil Wechselkurse beeinflusst zu haben: Die Reihe der Skandale an den Finanzmärkten reißt nicht ab. Und längst geht es nicht mehr nur um Millionen- oder Milliardenbeträge, sondern um Geschäfte in vielfacher ...