Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Handel
Computer
Internet
USA

Osnabrück (ots)

Geschäftsmodell stößt an Grenzen

Kommt ein Päckchen geflogen ... Die Pläne von Amazon-Gründer Jeff Bezos sind irgendwo zwischen Hirngespinst und Zukunftsmusik einzuordnen. Bis Drohnen Postboten ersetzen, werden Jahrzehnte vergehen. Zwar ist das gezielte Töten durch unbemannte Flugobjekte längst militärischer Alltag. Zwischen Tötungsmaschine und marktreifer Paketzustellung besteht aber ein erheblicher Unterschied.

Dass allerdings in den fernen USA bereits an einer zivilen Nutzung geforscht wird, macht den Innovationsdruck deutlich, der auf der Branche lastet. Das Geschäftsmodell Versandhandel stößt mittlerweile an Grenzen. Die Faktoren Zeit und Personal sind seit den Pioniertagen von Unternehmen wie Quelle oder Karstadt auf ein Minimum reduziert worden.

Der Trend aber geht weiter in Richtung noch schnellerer, noch günstigerer Lieferung. Wo also ist aus dem Geschäftsmodell noch etwas herauszupressen? Der Aufbau von Logistikzentren in Polen ist so ein Beispiel. Dort sind die Lohnkosten geringer als in Deutschland, und Gewerkschaften treten nicht ganz so fordernd auf.

Doch auf Dauer wird auch das nicht reichen, wenn Amazon weiter aufs Tempo drückt. Neue Ideen müssen her. Die Drohne ist ein Beispiel. Mehr noch ist sie allerdings ein gelungener PR-Coup in der gewinnbringenden Vorweihnachtszeit. In der fürchtet Amazon nach eigener Aussage bekanntlich Schnee und Eis viel mehr als die Gewerkschaften.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Syrien

    Osnabrück (ots) - Gefährliches Trainingslager Syrien Es ist ein wichtiges Signal der Abschreckung an westliche Dschihadisten: Die Türkei hat 1100 europäische Bürger, die auf dem Weg nach Syrien waren, festgenommen und in ihre Heimatländer abgeschoben - in sehr vielen Fällen nach Deutschland. Der Vorgang zeigt, dass sich Syrien zum Trainingslager für potenzielle Terroristen aus Deutschland entwickelt hat. Im Juli ...

  • 02.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ukraine / Proteste

    Osnabrück (ots) - Den Osten gewinnen Über den Unabhängigkeitsplatz in Kiew hallt der Ruf nach Revolution. Das Ausmaß der Proteste gegen den ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch überrascht. Vor Kurzem noch schien es, als hätten sich die Unzufriedenen in ihr Schicksal gefügt und die Hoffnung auf eine handlungsfähige Opposition aufgegeben. Aber nun sammeln sich die Menschen hinter neuen Anführern wie dem ...

  • 02.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater / Osnabrücker Dramatikerpreis

    Osnabrück (ots) - Ein Theaterverein könnte Schule machen Wieder einmal dürften starke und vorbildliche Signale vom doch eher kleinen Stadttheater Osnabrück in die Theaterszene ausgehen. Ein Theaterverein, der auch aus dem erklärten Willen seiner Mitglieder heraus über Jahre einen Dramatikerpreis ausrichtet und vor allem finanziert, zeigt zum wiederholten Mal in ...