Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundesländer
Extremismus

Osnabrück (ots)

Blick in Abgründe

Endlich ist es so weit. Die Länder machen Ernst und legen ihren Antrag auf Verbot der NPD dem Verfassungsgericht vor. Nach dem peinlichen Scheitern im ersten Anlauf besteht damit die Chance, die extremistischen Populisten und Hetzer doch noch als Verfassungsfeinde in die Schranken zu weisen.

Spötter lästern, der große Aufwand lohne sich nicht, weil die NPD nur wenige Wähler habe und es aktuell keine Gefahr einer "Machtergreifung" gebe. Das ist nicht völlig von der Hand zu weisen - und geht doch am Thema vorbei. Denn es bleibt wichtig, gefährlichen Anfängen zu wehren - gerade vor dem Hintergrund der jüngeren deutschen Geschichte.

Außerdem unterminiert die Legalität einer rassistischen und die deutsche Grundordnung verhöhnenden Partei das Vertrauen in den Rechtsstaat. Dem dürfen Demokraten nicht tatenlos zusehen.

Wie auch immer das Verfahren vor dem Gericht ausgeht, niemand wird am Ende das Thema NPD noch beiseiteschieben können. Denn im Verbotsantrag tun sich beim Blick auf die umstrittene Partei Abgründe rassistischer Menschenverachtung auf. Ein Asiat oder Afrikaner wird nie Deutscher werden können, so die NPD. Das weckt böse Erinnerungen an NS-Positionen. Nazis formulierten: "Staatsbürger kann nur sein, wer Volksgenosse ist, Volksgenosse kann nur sein, wer deutschen Blutes ist." Widerlich, dass solche Forderungen immer noch kursieren.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Weihnachtsaufführungen

    Osnabrück (ots) - Mehr als matte Rituale Natürlich sind Weihnachtsstücke wirtschaftlich interessant für Theater, so wie andere zugkräftige Repertoirestücke auch. Doch entscheidend für Erfolg ist nicht, dass sie angeboten werden, sondern wie sie gemacht sind. Kinder merken genau, wenn ein Theaterstück ohne Herzblut gespielt wird. Dann werden sie es als Weihnachtsritual hinnehmen, aber im Lauf des Jahres bald ...

  • 01.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Thailand / Regierung / Demonstrationen

    Osnabrück (ots) - Kriegserklärung an die Demokratie Wieder einmal zeigt die Opposition im "Land des Lächelns" ihre hässliche Fratze. Die Motive der Demonstranten in Thailand mögen zu Beginn noch ehrenhaft gewesen sein. Ihr Vorgehen ist es inzwischen nicht mehr. Im Gegenteil. Zunächst hatten die Regierungsgegner gegen ein fragwürdiges Amnestiegesetz protestiert. Es lässt Menschenrechtsverletzungen des alten Regimes ...

  • 01.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Handel / Karstadt

    Osnabrück (ots) - Kaufst Du bald bei Karstadt? Das ist mal eine schöne Nachricht: Die schwedische Ikea-Topmanagerin Eva-Lotta Sjöstedt soll den britischen Karstadt-Chef Andrew Jennings ablösen. Der hatte Kunden mit englischen Sprüchen wie "Full of Life" oder "Midseason Sale" verprellt. Stattdessen heißen die Herrensocken bei Karstadt demnächst dann wohl "Bo" und die Bettwäsche "Pelle". Alle Kunden werden geduzt - ...