Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Thailand
Regierung
Demonstrationen

Osnabrück (ots)

Kriegserklärung an die Demokratie

Wieder einmal zeigt die Opposition im "Land des Lächelns" ihre hässliche Fratze. Die Motive der Demonstranten in Thailand mögen zu Beginn noch ehrenhaft gewesen sein. Ihr Vorgehen ist es inzwischen nicht mehr. Im Gegenteil. Zunächst hatten die Regierungsgegner gegen ein fragwürdiges Amnestiegesetz protestiert. Es lässt Menschenrechtsverletzungen des alten Regimes ungesühnt. Doch inzwischen geht es den Demonstranten um mehr.

Erklärtes Ziel ist der Sturz der verhassten Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra. Dafür ist Oppositionsführer Suthep Thaugsuban jedes Mittel recht. Er sieht sie als Marionette ihres Bruders Thaksin, der nach einem Putsch das Land verließ. Inzwischen gibt es Tote zu beklagen. Teile Bangkoks versinken im Chaos. Die Opposition will weitermachen, "bis das Thaksin-Regime ausgemerzt ist".

Die martialische Kampfandrohung darf als Kriegserklärung gelesen werden - und als Beweis für ein grundsätzlich mangelhaftes Demokratieverständnis. Alle Wahlen der vergangenen Jahre hat die Opposition mit Pauken und Trompeten verloren. Nun will sie mit Gewalt erzwingen, was die Mehrheit der Thailänder ablehnt.

Bisher hält sich die Armee heraus. Sie spielte in der Geschichte Thailands schon oft eine Schlüsselrolle. Sollte sie sich auf die Seite der Regierungsgegner schlagen, könnte das den Machtwechsel bewirken. Es wäre eine bittere Niederlage für die Demokratie.

Meike Baars

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Handel / Karstadt

    Osnabrück (ots) - Kaufst Du bald bei Karstadt? Das ist mal eine schöne Nachricht: Die schwedische Ikea-Topmanagerin Eva-Lotta Sjöstedt soll den britischen Karstadt-Chef Andrew Jennings ablösen. Der hatte Kunden mit englischen Sprüchen wie "Full of Life" oder "Midseason Sale" verprellt. Stattdessen heißen die Herrensocken bei Karstadt demnächst dann wohl "Bo" und die Bettwäsche "Pelle". Alle Kunden werden geduzt - ...

  • 01.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CDU / EU

    Osnabrück (ots) - Das Maximum Die Region Osnabrück-Emsland darf hoffen, auch in der nächsten Legislaturperiode mit einem Abgeordneten im Europaparlament vertreten zu sein: Nach der jahrzehntelangen Ära Hans-Gert Pöttering schickt sich nun der Emsländer Jens Gieseke zum Sprung nach Brüssel an. Zwar bietet der Listenplatz vier keine Garantie für ein Mandat, doch bestehen dafür zumindest reelle Aussichten. Dies ...

  • 01.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Koalition / SPD

    Osnabrück (ots) - Kampf an zwei Fronten Die Zustimmung der SPD zum Koalitionsvertrag dürfte deutlicher ausfallen, als Skeptiker vermuten. Schließlich müssen die Ergebnisse nicht mehr aus taktischer Sicht kleingeredet werden, um die Union zu besänftigen. Und der künftige FDP-Chef Christian Lindner liegt ja richtig, wenn er feixt, dass zum Glück der Parteispitzen nicht die Basis von CDU und CSU dem Werk ihren Segen ...