Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Handel
Karstadt

Osnabrück (ots)

Kaufst Du bald bei Karstadt?

Das ist mal eine schöne Nachricht: Die schwedische Ikea-Topmanagerin Eva-Lotta Sjöstedt soll den britischen Karstadt-Chef Andrew Jennings ablösen. Der hatte Kunden mit englischen Sprüchen wie "Full of Life" oder "Midseason Sale" verprellt. Stattdessen heißen die Herrensocken bei Karstadt demnächst dann wohl "Bo" und die Bettwäsche "Pelle". Alle Kunden werden geduzt - und Fleischbällchen schmecken doch auch viel besser, wenn sie Köttbullar heißen.

Aber im Ernst: Sollte die bisher unbestätigte Personalie wirklich so kommen, wäre das eine kluge Entscheidung. Ikea zählt zu den innovativsten Warenhausketten weltweit. Gerade beim Einkaufserlebnis setzt das schwedische Möbelhaus Maßstäbe. Warum kein Kinderland bei Karstadt oder eine Schnellkasse zum Selberscannen?

Unter Jennings ist die Kaufhauskette ihr angestaubtes Image jedenfalls nicht losgeworden. Karstadt traut sich bei der Sanierung zu wenig. Dabei hätte gerade dieses Unternehmen mit seinen riesigen Immobilien in Bestlage alle Möglichkeiten, neue Erlebniswelten für Einkäufer zu schaffen.

Stattdessen haben viele Shoppingcenter-Konkurrenten bessere Ideen. Und immer mehr Karstadt-Kunden wandern ins Internet ab. Einfach ist die Sanierung sicher nicht. Aber die neue Chefin mit Ikea-Erfahrung könnte mehr Kreativität und Schwung in die Warenhauskette bringen - es müssen sich ja nicht gleich alle duzen.

Georg Kern

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CDU / EU

    Osnabrück (ots) - Das Maximum Die Region Osnabrück-Emsland darf hoffen, auch in der nächsten Legislaturperiode mit einem Abgeordneten im Europaparlament vertreten zu sein: Nach der jahrzehntelangen Ära Hans-Gert Pöttering schickt sich nun der Emsländer Jens Gieseke zum Sprung nach Brüssel an. Zwar bietet der Listenplatz vier keine Garantie für ein Mandat, doch bestehen dafür zumindest reelle Aussichten. Dies ...

  • 01.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Koalition / SPD

    Osnabrück (ots) - Kampf an zwei Fronten Die Zustimmung der SPD zum Koalitionsvertrag dürfte deutlicher ausfallen, als Skeptiker vermuten. Schließlich müssen die Ergebnisse nicht mehr aus taktischer Sicht kleingeredet werden, um die Union zu besänftigen. Und der künftige FDP-Chef Christian Lindner liegt ja richtig, wenn er feixt, dass zum Glück der Parteispitzen nicht die Basis von CDU und CSU dem Werk ihren Segen ...

  • 30.11.2013 – 07:00

    Neue OZ: Interview mit Boris Pistorius,Vorsitzender der Innenministerkonferenz der Länder

    Osnabrück (ots) - Pistorius will Durchbruch im Kampf gegen Fangewalt erreichen Vorsitzender der Innenminister schlägt holländisches Modell für Deutschland vor - Karten für Auswärtsfans nur noch am Spielort unter Auflagen Osnabrück.- Boris Pistorius will als Vorsitzender der Innenministerkonferenz mit einem neuen Vorschlag den Streit um den richtigen Umgang mit ...