Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius (SPD)

Osnabrück (ots)

Niedersachsen erwartet 2014 konstant hohe Asylbewerberzahl

Innenminister Pistorius: Nichts, was uns in Angst und Schrecken versetzt

Osnabrück.- Niedersachsen rechnet mit einer konstant hohen Zahl von Asylbewerbern im nächsten Jahr. Landesinnenminister Boris Pistorius (SPD) sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag), die Zahlen dürften nach Erwartung seiner Behörde 2014 etwa denen des zu Ende gehenden Jahres entsprechen.

Obgleich es 2013 zu einem Anstieg um 80 Prozent und mehr gekommen ist, "sind dies keine Zahlen, die uns in Angst und Schrecken versetzen", erklärte der Innenminister. In diesem Jahr seien bundesweit bisher rund 100.000 Anträge gestellt worden. "Mitte der 90er Jahre hatten wir Zahlen von bis zu 450.000", sagte der SPD-Politiker. Wenn es mancherorts Probleme mit der Unterbringung gebe, liege dies nicht vor allem daran, dass die Zahlen höher seien, sondern die Unterbringungskapazitäten vor Jahren stark zurückgefahren worden seien. "Das ist für die Kommunen nicht immer einfach, aber insgesamt zu bewältigen, dazu stehe ich in engem Austausch mit den kommunalen Spitzenverbänden", betonte Pistorius, der derzeit auch Vorsitzender der Innenministerkonferenz der Länder ist.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bilderschatz / Cornelius Gurlitt

    Osnabrück (ots) - Wunschdenken Je mehr Einzelheiten bekannt werden, umso deutlicher tritt zutage: Der Umgang von Polizei und Justiz mit dem Bilderschatz des wunderlichen Herrn Gurlitt ist eine fatale Verkettung von Pleiten, Pech und Pannen. Man könnte und müsste in der juristischen wie in der kunsthistorischen Einschätzung des Falles schon deutlich weiter sein - das räumen auch die beteiligten Stellen mittlerweile ...

  • 24.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Managergehältern

    Osnabrück (ots) - Keine Abzockerei Das Thema scheint in der Luft zu liegen. Während die Schweizer am Sonntag in einer Volksabstimmung ihre Meinung über eine Deckelung von Managergehältern kundtun konnten, haben die Verhandlungspartner von Union und SPD in Berlin diesen Punkt ebenfalls erörtert. Offensichtliches Ergebnis für deutsche Aktiengesellschaften: Der Verdienst von Verantwortlichen soll noch mehr als bisher ...